Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.75/5
Gelber Stern
Meadow91-94/100
+3 noten
unchecked wish list
Albert Bichot : Chablis Grand cru "Les Clos" Dom. Long-Depaquit 2022

Albert Bichot : Chablis Grand cru "Les Clos" Dom. Long-Depaquit 2022

Grand cru - - - Weiss - Einzelheiten
CHF 465.00 inkl. MwSt.
CHF 77.50 / Einheit
Flaschengrösse : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
1 x 75CL
CHF 84.50
6 x 75CL
CHF 465.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
MeadowMeadow91-94/100
Wine SpectatorWine Spectator92/100
J. SucklingJ. Suckling94/100
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin91/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chablis Grand Cru "Les Clos" Domaine Long-Depaquit 2022 von Albert Bichot

Verkostung

Nase
Die Nase offenbart eine schöne aromatische Komplexität, in der sich zarte florale Noten entfalten, die an weiße Blüten und Maiglöckchen erinnern. Diese Düfte werden von Aromen gerösteter Trockenfrüchte, insbesondere gerösteter Mandel und Haselnuss, begleitet und verleihen dem Gesamtbild eine köstliche Dimension. Abgerundet wird das Ganze durch einen mineralischen Hauch von Feuerstein, der charakteristisch für das Terroir ist.

Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein reich und kraftvoll, getragen von einer schönen Struktur. Der Auftakt ist großzügig und weit, gestützt von einem Rückgrat aus prägnanter Säure, das dem Ganzen Ausgewogenheit und Eleganz verleiht. Das Finale erstreckt sich über eine bemerkenswerte, mineralisch geprägte Länge – die Signatur dieses außergewöhnlichen Grand Cru.

Speise- und Weinempfehlungen
Dieser Chablis Grand Cru passt hervorragend zu edlen Fischen und fein zubereiteten Krustentieren wie Hummer oder Languste. Ebenso begleitet er mit Bravour Geflügel und helles Fleisch, sei es gebraten oder mit Sauce serviert. Besonders gelungen ist die Kombination mit einem Zanderfilet in Beurre-blanc-Sauce.

Serviertemperatur und Lagerfähigkeit
Der Chablis Grand Cru "Les Clos" Dom. Long-Depaquit 2022 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 12 und 14 °C genossen. Dieser Wein verfügt über ein Lagerpotenzial und kann bis etwa 2032 aufbewahrt werden, wodurch er sich im Keller harmonisch weiterentwickeln kann.

Ein weißer Grand Cru aus der Bourgogne von bemerkenswerter Komplexität

Das Weingut
Das 1831 in Monthélie von Bernard Bichot gegründete Haus Albert Bichot verkörpert fast zwei Jahrhunderte burgundischer Weinbautradition. Seit 1996 wird dieses unabhängige Familienhaus von Albéric Bichot in sechster Generation geleitet und bewirtschaftet rund 100 Hektar, verteilt auf sechs Domaines in der Bourgogne, vom Chablis bis zum Beaujolais. Indem es die Tätigkeiten von Weinhändler und Erzeuger vereint, erzeugt Albert Bichot 137 verschiedene Weine, darunter prestigeträchtige Grands Crus. Das Engagement für biologischen Weinbau, Handlese und eine respektvolle Vinifikation zählt das Haus zu den vier bedeutendsten traditionellen burgundischen Weinhändlern.

Der Weinberg
Der Chablis Grand Cru "Les Clos" stammt von einem 1,54 Hektar großen Weinberg, gelegen im größten der Grands Crus von Chablis. Die Reben, im Durchschnitt 37 Jahre alt, erstrecken sich vom Fuß bis zum oberen Teil des Hangs und profitieren von einer optimalen Südwestlage. Das Terroir basiert auf kimmeridgischen ton- und kalkhaltigen Böden, die aus sehr hartem, teils ockerfarbenem Mergel bestehen. Die Besonderheit dieser Cuvée liegt in der Assemblage zweier getrennter Parzellen: Die obere Parzelle mit steinigen, kalkhaltigen Böden bringt geradlinige, frische und straffe Weine hervor, während die Parzelle in halber Hanglage auf tiefgründigeren und etwas wärmeren Böden Fülle, Reichtum und Schmelz beisteuert.

Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt von Hand mit einer strengen Selektion der Trauben. Die Pressung wird langsam und bei moderatem Druck vorgenommen, um die Unversehrtheit der Trauben zu bewahren. Gärung und Ausbau auf der Feinhefe erstrecken sich über 10 Monate, zu 65 % in Edelstahltanks und zu 35 % in 1 bis 5 Jahre alten Eichenfässern. Anschließend erhält der Chablis Grand Cru "Les Clos" Domaine Long-Depaquit 2022 einen abschließenden Ausbau von 6 Monaten im Edelstahltank, bevor er abgefüllt wird.

Rebsorte
Dieser Grand Cru wird ausschließlich aus Chardonnay erzeugt, der emblematischen Rebsorte der Bourgogne und einzigen, die in der Appellation Chablis zugelassen ist.

Albert Bichot : Chablis Grand cru "Les Clos" Dom. Long-Depaquit 2022
2.0.0