Bibi Graetz : Testamatta 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Testamatta 2022 von Bibi Graetz
Verkostung
Rote Beeren, Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren sind nur einige der Aromen, die durch eine schöne Frische und eine lebhafte Säure unterstützt werden.
Balance und Gourmandise: ein großer toskanischer Rotwein
Das Weingut
Leidenschaftlich und ständig auf der Suche nach Innovation, ist Bibi Graetz im Laufe der Jahre zu einem emblematischen Produzenten geworden, dessen Weine über die Grenzen hinaus für ihren harmonischen und einzigartigen Ausdruck der schönsten Terroirs der Toskana begeistern.
Die Weine von Bibi Graetz sind einzigartig, sie werden aus alten Weinbergen hergestellt, auf denen die für die großen italienischen Weine so charakteristischen Rebsorten (Sangiovese, Canaiolo, Colorino, Ansonica) wunderbar gedeihen.
Der Wein
"Testamatta", was auf Italienisch "Verrückter Kopf" bedeutet, ist ein toskanischer Wein, der aus alten Weinbergen hergestellt wird, von denen einige 80 Jahre alt sind und sich auf sehr felsigen Hügeln zwischen 250 und 600 Metern Höhe befinden.
Die Trauben stammen von 5 historischen Weinbergen (Vincigliata, Londa, Lamole, Montefili und Siena), zu denen ein neues Terroir, Olmo, hinzukommt, das durch seine Hanglage auf 420 Metern Höhe eine exquisite Frische verleiht. Um die Trauben in optimaler Reife zu ernten, wurden bis zu 8 aufeinanderfolgende Auslesevorgänge bei der Ernte jedes dieser Terroirs durchgeführt. Als Ergebnis einer rigorosen Auswahl der besten Fässer, ist Testamatta ein nonkonformistischer Super Toskaner, der harmonisch die Reinheit und Mineralität des Sangiovese ausstrahlt.
Der Jahrgang
Der Beginn des Jahres 2022 ist geprägt von einer relativen Frische, die später durch hohe Temperaturen, vor allem im Sommer, ausgeglichen wird. Trotz dieser Bedingungen sind die Weinberge aufgrund der Höhe und einer regelmäßigen Windexposition nicht von der Hitze betroffen. Die Ernte begann am 15. September und endete Mitte Oktober, sie ergab elegante und perfekt ausgewogene Trauben.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise manuelle Ernte. Sorgfältige Auslese im Weinberg und dann im Keller vor der vollständigen Entrappung. Leichtes Pressen vor dem Abfüllen in offene 225-Liter-Fässer für die kleinsten Parzellen des Weinbergs und in 50-Hektoliter-Fässer oder Edelstahltanks für die größeren Parzellen. Fermentation mit natürlichen und einheimischen Hefen, begleitet von 1 bis 3 manuellen Pigeages pro Tag. Malolaktische Gärung in alten Fässern und 50-Hektoliter-Fässern vor einer Reifung von etwa 18 Monaten.
Assemblage
Sangiovese (100%)