Le Carillon d'Angelus 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Carillon d’Angélus 2023
Verkostung
Robe
Die Robe hat einen schönen Glanz.
Nase
Die Nase verströmt intensive fruchtige (frische rote Früchte), würzige und blumige Aromen.
Gaumen
Lebhaft und ausgewogen, vereint der Gaumen Persistenz mit sehr feinen Tanninen.
Ein frischer und komplexer Zweitwein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Das berühmte Château Angélus wurde nach den Winzern benannt, die gleichzeitig das Läuten der Glocken dreier Kirchen im Herzen der berühmten mittelalterlichen Stadt Saint-Émilion hörten. Das mythische Weingut der Bordeaux-Appellation wurde 1782 gegründet und wird seit 8 Generationen von der Familie de Boüard de Laforest betreut.
Der Weinberg
Dieser Carillon d’Angélus 2023 ist ein Saint-Émilion-Wein aus einem 21 Hektar großen Weinberg, dessen Parzellen auf lehmigen, lehmig-sandig-kalkhaltigen und drainierenden Böden verteilt sind. Im Einklang mit seiner Umgebung hat sich das Weingut auf den biologischen Landbau umgestellt und der Weinberg ist nach dem hohen Umweltstandard Level 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Das milde Frühjahr in Kombination mit regelmäßigen Niederschlägen führt zu hohem Mehltaudruck. Anschließend begünstigen trockene und sonnige Bedingungen eine optimale Blüte vor einem kühlen Sommer, der von Gewittern geprägt ist. Zur Erntezeit ist der Weinberg gesund und die Beeren werden in der Quintessenz ihrer Reife und ihres Gleichgewichts geerntet.
Vinifikation und Reifung
Die Vinifikation erfolgt in umgekehrten konischen Edelstahltanks, mit Einmaischen und Extraktionsarbeit durch Schwerkraft. Eine Vorfermentationsmazeration geht einer alkoholischen Fermentation und einer Nachfermentationsmazeration von 1 bis 3 Wochen voraus. 50 % der Weine werden direkt nach dem Abstich in Fässer gefüllt und 50 % nach der malolaktischen Gärung. Die Reifung erfolgt 16 bis 18 Monate in Barriques, davon 60 % in neuen und 40 % in einjährigen Fässern.
Assemblage
Merlot (90%)
Cabernet Franc (10%)