Château Angelus 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Angélus 2023
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihren Glanz und ihre violetten Reflexe.
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven Düften von Blumen und schwarzen Früchten und enthüllt bei Belüftung Noten von Graphit und Minze.
Gaumen
Ein lebhafter und präziser Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen würzige und holzige Noten harmonisch mit feinen Tanninen sowie einer seltenen Frische und Eleganz verschmelzen.
Raffinesse und Lebendigkeit: Ein großer Saint-Émilion
Das Weingut
Das weltberühmte Château Angélus wurde nach den Winzern benannt, die gleichzeitig das Läuten der Glocken dreier Kirchen im Herzen der berühmten mittelalterlichen Stadt Saint-Émilion hörten. Dieses mythische Weingut der Bordelaiser Appellation wurde 1782 gegründet und wird seit 8 Generationen von der Familie de Boüard de Laforest betreut.
Der Weinberg
Der Château Angélus 2023 ist ein Saint-Émilion aus einem 32 Hektar großen Weinberg. Die durchschnittlich 39 Jahre alten Reben befinden sich am Südhang von Saint-Émilion im berühmten "Fuß des Hügels". Dieses Terroir erstreckt sich über kalkhaltige Lehmböden. Das Weingut, das auf seine Umwelt achtet, befindet sich in der Umstellung auf den biologischen Landbau und der Weinberg ist nach dem hohen Umweltstandard Stufe 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Das milde Frühjahr in Kombination mit regelmäßigen Niederschlägen führt zu einem hohen Mehltaudruck. Anschließend begünstigen trockene und sonnige Bedingungen eine optimale Blüte vor einem kühlen Sommer, der von Gewittern durchzogen ist. Zur Erntezeit ist der Weinberg gesund und die Beeren werden auf dem Höhepunkt ihrer Reife und ihres Gleichgewichts geerntet.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise Ernte bei optimaler Reife. Vinifikation in Holz- und Edelstahltanks für die Merlots, in Betontanks für die Cabernet Francs. Vorfermentative Mazeration bei 8°C über einen Zeitraum von 10 Tagen. Alkoholische Gärung bis 28°C - 30°C. Nachgärige Mazeration von einer bis drei Wochen. Abfüllung nach dem Ablassen. Reifung für 22 Monate in neuen französischen Eichenfässern und Fudern je nach Rebsorte.
Assemblage
Merlot (60%)
Cabernet Franc (40%)