Carmes de Rieussec 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Carmes de Rieussec 2022 - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Die Nase verbindet harmonisch Kraft und aromatischen Ausdruck und vereint fruchtige (kandierte Aprikose) und florale (Rose) Noten, die für die Muscadelle charakteristisch sind.
Gaumen
Der Gaumen offenbart zarte kandierte Noten, die in einen frischen und anhaltenden Abgang übergehen.
Raffinesse und Gourmandise: Ein Sauternes-Wein
Das Weingut
Das Château Rieussec liegt in der renommierten Appellation Sauternes, südlich der Region Bordeaux. Dieses geschichtsträchtige Schloss gehörte im 18. Jahrhundert den Karmelitenmönchen von Langon und wurde nach der Revolution als "nationales Gut" verkauft. Im Klassifikationssystem von 1855 als Premier Grand Cru de Sauternes eingestuft, wurde das Château Rieussec 1984 von der Familie Rothschild erworben.
Der Weinberg
Carmes de Rieussec ist der Zweitwein von Château Rieussec und stammt aus einem Terroir aus sandig-lehmigen Kiesböden im Sauternes. Der Weinberg des Château Rieussec erstreckt sich über 93 Hektar an der Nahtstelle zwischen Fargues und Sauternes und ist damit einer der größten der Appellation.
Der Jahrgang
2022 war ein Jahr mit einem kühlen Winter, der eine zweiwöchige Verzögerung im Wachstum der Reben verursachte. Die Frostperioden im April betrafen einige Terroirs, aber die empfindlichsten Bereiche wurden durch einen späten Schnitt verschont. Das trockene und sonnige Wetter bis zur Ernte ermöglichte es der Rebe, ihren Rückstand aufzuholen. Die Ernte war früh für die trockenen Weißweine und später für die Süßweine, die auf die Feuchtigkeit für die Entwicklung des Botrytis warteten. Der Regen am 15. September und regelmäßige Nebel ermöglichten es der Edelfäule, sich allmählich zu etablieren, was zu wunderschönen Trauben mit großer Frische führte.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Ernte werden die Trauben, die in die Kellerei kommen, sofort gepresst und parzellenspezifisch vinifiziert. Nach dem Absetzen werden die Moste separat in Fässer gefüllt, um die Gärung durchzuführen. Nach Abschluss der Gärung werden die Hefen bis Mitte Dezember regelmäßig umgerührt. Nach einer Ruhephase erfolgt das Abziehen und dann die Assemblage, gefolgt von einer weiteren Reifung in Fässern für etwa 12 Monate.
Rebsorten
Semillon (58%)
Sauvignon Blanc (25%)
Muscadelle (17%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet