Castello di Ama : Haiku 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Haiku 2021 von Castello di Ama
Verkostung
Robe
Intensive purpurrote Robe, geschmückt mit rubinroten Reflexen.
Nase
Fruchtige Noten (Himbeere, schwarze Johannisbeere) und würzige Noten (Pfeffer, wilde Kräuter und Tabak) vermischen sich harmonisch in einer reichen und komplexen Nase.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine Eleganz und sein seidigiges Mundgefühl.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen italienischen Wein zwischen 16 und 18°C zu servieren.
Ein samtiger und ausgewogener Rotwein aus der Toskana
Das Weingut
Im Herzen der majestätischen Landschaften der Toskana gelegen, trägt das Anwesen von Castello di Ama den Namen des kleinen Dorfes "Ama", das auf 500 Metern Höhe liegt.
Castello di Ama wurde 1970 von mehreren Familien gegründet, mit dem Ziel, einen Chianti Classico von höchster Qualität zu schaffen, der sowohl in Italien als auch international zu den Spitzenweinen zählen sollte. Das Weingut ist ein bedeutender Bewahrer des historischen Erbes dieses Dorfes, dessen landwirtschaftliche und weinbauliche Traditionen seit über fünf Jahrhunderten bestehen. Castello di Ama hat im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen für die herausragende Qualität seiner Weine erhalten. Heute wird das Weingut von Lorenza Sebasti und Marco Pallanti geführt, einem toskanischen Önologen, der im Jahr 2003 vom angesehenen italienischen Magazin "Gambero Rosso" zum "Winzer des Jahres" ernannt wurde.
Der Weinberg
Der Haiku von Castello di Ama ist ein Wein aus der Toskana aus dem Weinberg von Montebuoni, der sich über eine Gesamtfläche von 2 Hektar erstreckt. Diese Böden, reich an Ton und Kalkstein, profitieren von einer Nordwest/Südost-Ausrichtung, die ideale Bedingungen für die Reifung der Beeren bietet.
Der Wein
Dieser IGT Toscana Wein wurde erstmals im Jahrgang 2009 kreiert. Sein Name leitet sich von einer kurzen Form des japanischen Gedichts ab, das aus drei Versen besteht.
Der Jahrgang
Ein milder und regnerischer Winter, unterbrochen von einigen kühlen Tagen, weicht einem Frühling, der von Frostereignissen geprägt ist, die die Weinberge des Anwesens aufgrund seiner Höhe nicht beeinträchtigen. Ein milder und trockener Juni geht einem heißen, sonnigen und relativ trockenen Sommer voraus.
Weinbereitung und Reifung
Die von Hand geernteten Rebsorten werden getrennt mit einheimischen Hefen vergoren. Die Gärung erfolgt in temperaturgeregelten Edelstahltanks für 27 Tage für den Sangiovese und den Cabernet Franc sowie 24 Tage für den Merlot. Nach der malolaktischen Gärung in Edelstahltanks wurden die Säfte zusammengesetzt und dann 12 Monate lang in Eichenfässern (davon 24% neu) gereift.
Assemblage
Sangiovese (50%)
Cabernet Franc (25%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet