
Castello di Volpaia : Chianti Classico Riserva 2021
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chianti Classico Riserva 2021 von Castello di Volpaia
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein intensives Rubinrot mit purpurnen Reflexen.
Nase
Komplex und elegant eröffnet die Nase mit Aromen von Schwarzkirsche und Veilchen, begleitet von würzigen Noten und feinen Holzanklängen.
Gaumen
Am Gaumen offenbart dieser Chianti Classico Riserva 2021 eine harmonische Struktur, getragen von seidig-weichen Tanninen. Eine schöne Säure verleiht Frische und Lebendigkeit, während das Finale anhaltend und raffiniert wirkt.
Weinpairing
Dieser Wein begleitet perfekt gebratenes rotes Fleisch, Wild und traditionelle toskanische Gerichte. Er harmoniert zudem sehr gut mit italienischen Wurstwaren und gereiften Käsesorten.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Chianti Classico Riserva 2021 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C genossen. Eine Belüftung von rund dreißig Minuten bringt seine aromatische Komplexität voll zur Geltung. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden, wird sich jedoch bis etwa 2030 weiter positiv entwickeln.
Ein reichhaltiger und feiner Chianti Classico Riserva
Das Weingut
Im Herzen der Toskana gelegen, ist Castello di Volpaia ein mittelalterliches Juwel, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Seine Steinhäuser, gepflasterten Gassen und befestigten Türme machen dieses Schmuckkästchen der Schönheit zu einem kleinen Dorf außerhalb der Zeit. Das 1172 erbaute Anwesen ist eines der bedeutendsten architektonischen Zeugnisse für Ruhm und Prestige der Chianti-Region. Seit den 1970er-Jahren im Besitz der Famille Stianti Mascheroni, verfügt Castello di Volpaia über einen außergewöhnlichen Weinberg, der sich über 46 Hektar Rebfläche erstreckt. Biologischer Weinbau, Massenselektion, autochthone Klone: Das Gut pflegt seine Reben mit größter Sorgfalt.
Der Weinberg
Die für diesen Chianti Classico Riserva ausgewählten Parzellen liegen auf 400 bis 600 Metern Höhe und profitieren von optimalen Süd-, Südost- und Südwestlagen. Die Sandsteinböden, typisch für den Macigno del Chianti, verleihen dem Wein Finesse und Eleganz. Diese hohe Lage, eine der höchstgelegenen der Appellation, begünstigt eine langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben und bewahrt eine bemerkenswerte natürliche Säure, die charakteristisch für die Weine aus Radda ist.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 gilt in der Toskana als ausgezeichnet. Nach einem besonders warmen März bremste eine Abkühlung Anfang April den Vegetationszyklus, ohne die Knospen zu beschädigen. Auf den kühlen und regnerischen April und Mai folgte ein heißer, trockener Sommer von Juli bis Mitte August. Willkommene Niederschläge Mitte August ermöglichten eine optimale Reife der Trauben. Die Lese fand vom 27. September bis zum 15. Oktober statt und brachte Weine hervor, die Reife und Frische vereinen.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen und in kleinen Kisten transportiert. Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks mit zwei Umpumpvorgängen pro Tag über vierzehn Tage, gefolgt von einer verlängerten Maischestandzeit von weiteren zehn Tagen. Der Chianti Classico Riserva 2021 wird anschließend 24 Monate in slawonischen und französischen Eichenfässern sowie in Barriques ausgebaut und danach mindestens drei Monate in der Flasche verfeinert, bevor er in den Verkauf kommt.
Rebsorte
100 % Sangiovese



