
Domaine Faiveley : Chambolle-Musigny 1er cru "La Combe d'Orveau" 2023
Subskriptionsweine – lieferbar Frühjahr 2026
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Chambolle-Musigny 1er Cru "La Combe d'Orveau" 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Holzige und fruchtige Noten vermischen sich in einer vollen und expressiven Nase.
Gaumen
Der Gaumen verströmt Aromen von schwarzer Kirsche und Röstaromen. Ein zartes und ausgewogenes Tanningerüst erstreckt sich bis zu einem anhaltenden und aromatischen Abgang.
Ein präziser und ausgewogener Rotwein aus dem Burgund
Das Weingut
Seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Nuits-Saint-Georges verankert, hat sich die Familie Faiveley als unverzichtbare Referenz im burgundischen Weinbau etabliert. Seit 2005 führen Erwan und Eve Faiveley, Vertreter der siebten Generation, mit Leidenschaft und Anspruch das Familienerbe fort. Heute erstreckt sich das Domaine Faiveley über mehr als 120 Hektar und gehört zu den größten und renommiertesten der Region, mit zahlreichen Grands Crus und Premiers Crus.
Der Weinberg
Obwohl das Weingut seine Wurzeln in Nuits-Saint-Georges hat, erstreckt es sich auch über die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise. Mit seinen 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus bewirtschaftet das Domaine Faiveley außergewöhnliche Terroirs in der Bourgogne.
Der Wein
"La Combe d'Orveau" ist ein Wein von einer nur 0,32 Hektar großen Parzelle des 1er Cru Chambolle-Musigny, die 1945 gepflanzt wurde. Auf steinigen, kalkreichen Böden erzeugen diese alten Reben Weine, die Kraft, Eleganz und Konzentration vereinen.
Rebsorte
100 % Pinot Noir
