
Domaine Faiveley : Mercurey 1er cru "Le Clos du Roy" Dom. Framboisière 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 1. August 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Mercurey 1er cru "Le Clos du Roy" Domaine Framboisière 2022 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Die Nase vereint fruchtige (Waldfrüchte) und holzige Düfte.
Gaumen
Ein kraftvoller Auftakt geht einem fruchtigen Gaumen voraus, dessen samtige Tannine sich bis zu einem anhaltenden Finale erstrecken.
Die Struktur und der Abgang eines roten Burgunders
Das Weingut
Seit 1825 ist die Familie Faiveley in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits ansässig und leitet eines der schönsten Weingüter Burgunds. Seit 2005 führt die siebte Generation der Familie das burgundische Juwel weiter, verkörpert durch zwei große Weinliebhaber: Erwan Faiveley und seine Schwester Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar ist das Domaine Faiveley eines der größten und renommiertesten in Burgund. Mit herausragenden Parzellen von Grands Crus und Premiers Crus verfügt die Familie Faiveley über ein bemerkenswertes weinbauliches Erbe.
Der Weinberg
Obwohl das Domaine Faiveley historisch in der Côte de Nuits in Nuits-Saint-Georges ansässig war, hat das Haus seinen Weinberg allmählich auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgeweitet. Heute besitzt das Domaine Faiveley 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und pflegt ein außergewöhnliches weinbauliches Erbe.
Der Wein
Dieser Wein ist ein Mercurey, der aus einer 11,11 Hektar großen Parzelle stammt, die seit 1933 im Monopol des Weinguts steht und deren Name auf die zahlreichen Himbeersträucher in der Nähe des Weinbergs verweist.
Rebsorte
100% Pinot Noir
