
Domaine Faiveley : Nuits-Saint-Georges Village "Les Montroziers" 2023
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 11. September 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Nuits-Saint-Georges Village "Les Montroziers" 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Köstliche holzige, fruchtige und würzige Aromen verbinden sich harmonisch zu einem ausdrucksstarken und großzügigen Bouquet.
Gaumen
Ein voller Auftakt geht in einen samtigen und eleganten Gaumen über.
Ein verführerischer und harmonischer Rotwein aus Nuits-Saint-Georges
Das Weingut
Seit 1825 ist das Domaine Faiveley im Herzen der Côte de Nuits in Nuits-Saint-Georges ansässig und zählt zu den renommiertesten Weingütern Burgunds. Seit 2005 führt die siebte Generation, vertreten durch Erwan und Eve Faiveley, die Familientradition mit Leidenschaft fort. Mit einem über 120 Hektar großen Weinberg zeichnet sich das Weingut durch seine Größe und seinen Ruf aus und besitzt bemerkenswerte Parzellen in Grands Crus und Premiers Crus.
Der Weinberg
Ursprünglich in der Côte de Nuits ansässig, hat das Domaine Faiveley seinen Weinberg nach und nach auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgeweitet. Heute besitzt es 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus der Bourgogne, ein außergewöhnliches Erbe. Die Parzelle „Champ Gain“ mit einer Fläche von 10 Hektar liegt direkt unterhalb von „La Garenne“ auf den Höhen der Weinküste. Ihr Name bezieht sich auf den „Landgewinn aus dem Wald“. Das Domaine Faiveley ist seit 2014 Eigentümer dieser Parzelle.
Der Wein
"Les Montroziers" ist ein Wein aus Nuits-Saint-Georges, der Maurice Colrat de Montrozier würdigt, der Staatsmann war und im Juni 1945 als Trauzeuge bei der Hochzeit von Guy und Yvonne Faiveley fungierte. Dieser Wein wird aus zwei Weinbergen mit insgesamt 4,84 Hektar hergestellt, die sich vom Norden bis zum Süden von Nuits-Saint-Georges, vom unteren bis zum oberen Hang erstrecken. Das Klima „Les Argillats“ ist für seine steinigen Böden bekannt und verleiht aromatische Finesse, während das Klima „Les Lavières“, dessen Reben auf flachen Böden aus Mergel, Lehm und hartem Kalkstein wachsen, Konzentration und Tiefe bringt.
Rebsorte
100% Pinot Noir
