
Albert Bichot : Vosne-Romanée 1er cru "Les Malconsorts" Dom. du Clos Frantin 2017
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Vosne-Romanée 1er cru "Les Malconsorts" Domaine du Clos Frantin 2017 d'Albert Bichot
Verkostung
Nase
Das Bouquet zeigt sich fein und komplex und entfaltet Aromen roter und schwarzer Früchte wie Kirsche, Himbeere und Schwarze Johannisbeere. Diese fruchtigen Noten werden von einer zarten Holznote und subtilen würzigen Anklängen begleitet, ergänzt durch Nuancen von Leder, die von der Konzentration des Weins zeugen.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich eine geschmeidige, volle Textur, getragen von einer eleganten Tanninstruktur. Die Tannine sind kraftvoll, zugleich seidig, und umhüllen den Mund ohne Aggressivität. Der Wein zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Dichte und sein Gleichgewicht zwischen Kraft und Finesse aus und mündet in ein anhaltendes Finale mit Lakritznoten.
Weinpairing
Dieser Vosne-Romanée Premier Cru harmoniert hervorragend mit fein zubereiteten Fleischgerichten, ob gebraten oder mit Sauce: Rind, Lamm, Schwein, Wild und Ente. Ebenso begleitet er auf elegante Weise mittelkräftige Käsesorten. Die ideale Kombination bleibt das Rinderfilet Tournedos Rossini.
Servieren und Lagerung
Der Vosne-Romanée 1er cru "Les Malconsorts" Domaine du Clos Frantin 2017 wird bei einer Temperatur zwischen 16 und 17°C serviert. Dieser Wein verfügt über ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial und kann bis etwa 2027, möglicherweise auch darüber hinaus, aufbewahrt werden.
Ein Premier Cru aus Vosne-Romanée aus einem außergewöhnlichen Terroir
Das Weingut
Das Haus Albert Bichot wurde 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen, das von Albéric Bichot geführt wird. Seit 1912 dauerhaft in Beaune ansässig, bewirtschaftet es über 100 Hektar Rebfläche, verteilt auf sechs burgundische Domains: Clos Frantin, Château Gris, Pavillon, Adélie, Rochegrès und Long-Depaquit. Mit 13 Hektar Grands Crus und 26 Hektar Premiers Crus gilt Albert Bichot als führend bei Bio-Weinen unter den Häusern in Beaune.
Der Weinberg
Das Domaine du Clos Frantin besitzt 1,76 Hektar der Lage "Les Malconsorts" in Vosne-Romanée. Dieses außergewöhnliche Terroir ruht auf kalkhaltigen Rendzina-Böden und profitiert von einer besonders sonnigen Exposition. Die Reben, im Durchschnitt 35 bis 40 Jahre alt, genießen eine privilegierte Lage: Die Lage grenzt an La Tâche an und befindet sich weniger als 400 Meter von Romanée-Conti sowie weniger als 600 Meter von Richebourg entfernt. Der Name der Lage soll auf historische Rechtsstreitigkeiten zwischen Miteigentümern zurückgehen.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt von Hand, gefolgt von einer strengen Selektion im Weingut. Gärung und Mazeration finden über 18 bis 21 Tage in thermoregulierten Holzcuves statt. Der Vosne-Romanée 1er cru "Les Malconsorts" Dom. du Clos Frantin 2017 reift anschließend 16 bis 17 Monate in Eichenfässern, davon 35 bis 40 % in neuen Fässern.
Rebsorte
Dieser Rotwein aus der Bourgogne besteht zu 100 % aus Pinot Noir.





