Château Cheval Blanc 2010
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Château Cheval Blanc 2010
Verkostung
Robe
Der Cheval Blanc 2010 hat eine tiefe Granatfarbe.
Nase
Die Nase drückt sich mit bemerkenswerter Tiefe aus und offenbart komplexe Aromen von reifen roten Früchten, schwarzer Johannisbeere und Himbeere, verstärkt durch Noten von Bergamotte und frischer Verbene. Bei Belüftung entfaltet sich eine florale Reichhaltigkeit, die Noten von Rosenknospen und Veilchen offenbart.
Gaumen
Im Mund ist der Auftakt dieses Saint-Emilion weich. Die feinkörnigen Tannine sind bereits in eine seidige Textur eingebunden. Der endlose Abgang ist von bemerkenswerter Frische. Ein Zeichen eines sehr großen Jahrgangs.
Ein frischer und herrlich komplexer Saint-Émilion-Wein
Das Weingut
Das weltweit bekannte Château Cheval Blanc gehört zu den legendären Weingütern am rechten Bordeaux-Ufer. Petit Cheval, der Zweitwein des Weinguts, bietet eine hervorragende Einführung in die Exzellenz des Grand Vin Cheval Blanc, mit rassigen, kraftvollen Weinen, die am Gaumen fruchtig und gourmandig sind. Mit einem neuen Keller, entworfen von Christian de Portzamparc und eingeweiht im Juni 2011, setzt das Château Cheval Blanc die Legende der größten Weine von Bordeaux fort.
Der Weinberg
Château Cheval Blanc profitiert von einem einzigartigen und seltenen Terroir, bestehend aus 39 Hektar, von denen 33,3 Hektar in Produktion sind, und genießt eine besondere Position auf dem Plateau von Saint-Émilion. Während die Appellation Saint-Émilion für ihre Kalksteinformationen bekannt ist, befindet sich Château Cheval Blanc auf dem Quartäralluvium der Isle, einer nicht-kalkhaltigen Formation mit einer vielfältigen Textur, die Kies- und Lehmböden in etwa gleichen Anteilen kombiniert. Diese Besonderheit der Böden bedeutet, dass dieses Anwesen von Böden profitiert, die denen der größten Weine von Pomerol ähnlich sind.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweinbereitung mit ausgewählten einheimischen Hefen. Sanfte Extraktion gefolgt von einer langen Mazeration begleitet von manuellen Umwälzungen und einem einzigen Abstich während der 4 Wochen der Gärung. Malolaktische Gärung in Fässern. Reifung in Fässern.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet