Château Cheval Blanc 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Château Cheval Blanc 2023
Verkostung
Nase
Die Nase verbindet florale Düfte mit Noten von roten Früchten, Eukalyptus, Lakritz und auch Minze, die eine hervorragende Frische verleihen.
Gaumen
Ein sanfter Auftakt offenbart einen zarten Gaumen, dessen Dichte durch eine schöne Persistenz unterstützt wird.
Die Ausdruckskraft eines großen Jahrgangs in einem feinen und intensiven Saint-Émilion
Das Weingut
Das weltweit bekannte Château Cheval Blanc ist eines der Weinbau-Legenden vom rechten Bordeaux-Ufer. Der Zweitwein des Weinguts, Petit Cheval, bietet eine hervorragende Einführung in die Exzellenz des großen Weins Cheval Blanc, mit rassigen, kraftvollen Weinen, die auf einem Gaumen mit durchschlagenden und gourmandigen Früchten basieren. Mit einem neuen Weinkeller, entworfen von Christian de Portzamparc und eingeweiht im Juni 2011, setzt das Château Cheval Blanc die Legende der größten Weine von Bordeaux fort.
Der Weinberg
Château Cheval Blanc profitiert von einem einzigartigen und seltenen Terroir, bestehend aus 39 Hektar, von denen 33,3 Hektar in Produktion sind und eine besondere Position auf dem Plateau von Saint-Émilion einnehmen. Während die Appellation Saint-Émilion für ihre Kalkformationen bekannt ist, liegt das Château Cheval Blanc auf den quartären Alluvionen der Isle, einer nicht-kalkhaltigen Formation mit variabler Textur, die Kies- und Lehmböden in etwa gleichen Anteilen kombiniert. Diese Besonderheit der Böden bedeutet, dass das Weingut von Böden profitiert, die denen der größten Weine von Pomerol ähnlich sind.
Der Jahrgang
Der Jahresbeginn ist geprägt von einer Phase großer Frische, die die Ende März für die Merlots und Anfang April für die Cabernet Francs erschienenen Knospen nicht beeinträchtigt. Die Blüte fand Ende Mai unter guten Bedingungen statt, was auf zufriedenstellende Erträge hindeutet. Der Weinberg wurde von Mehltau-Druck sowie von übermäßigem Wasserstress, insbesondere während der beiden Hitzewellen Ende August, verschont, was eine hochwertige Ernte ermöglichte, die vom 6. September bis 3. Oktober unter sehr guten Bedingungen durchgeführt wurde.
Vinifikation und Reifung
Vinifikation der 54 Parzellen in 54 verschiedenen Tanks.
Assemblage
Merlot (52%)
Cabernet Franc (46%)
Cabernet Sauvignon (2%)