Château Coutet 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Coutet 2023
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart intensive florale Düfte (Weinblüten), Feuerstein, Botrytis und getrocknete Feige.
Gaumen
Ein reicher und voller Auftakt geht einem frischen, eleganten und ausgewogenen Gaumen voraus. Anhaltend, wird das Finale von subtilen Noten von weißen Blüten unterstützt.
Ein komplexer und delikater Süßwein aus Barsac
Das Weingut
Das Château Coutet liegt in der Appellation Barsac im Sauternes. Im Jahr 1787 fand Thomas Jefferson, der zukünftige Präsident der Vereinigten Staaten, dass das Château Coutet der beste Sauternes aus Barsac war. Das Wort "Coutet" leitet sich vom Gascogne-Wort für ein Messer ab. Dieses Wort fasst perfekt den einzigartigen Stil der Weine des Weinguts zusammen, die scharf, lebendig und frisch sind.
Der Weinberg
Der Château Coutet 2023 ist ein Barsac-Wein aus einem 43 Hektar großen Weinberg, dessen durchschnittlich 52 Jahre alte Reben auf kalkhaltigen Lehmböden angepflanzt sind.
Der Jahrgang
Ein milder Winter geht einem trockeneren Frühling als im Vorjahr voraus, gefolgt von einem warmen und feuchten Juni. Kühler als 2022, sorgt der Sommer dank milder Bedingungen für eine günstige Reifung der Beeren. Die Botrytis-Entwicklung beginnt am 15. September und entwickelt sich schnell dank hoher Temperaturen.
Vinifikation und Reifung
Die Ernte erfolgt in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen. 18-monatige Reifung in Barriques, davon 20% neu.
Assemblage
Sémillon (95%)
Sauvignon Blanc (4%)
Muscadelle (1%).