
Château Gassier : Cuvée 946 2022
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps zur Cuvée 946 2022 vom Château Gassier
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert einen klaren und glänzenden Farbton, belebt durch subtile Pfirsichnuancen.
Nase
Das Bouquet, sowohl komplex als auch raffiniert, eröffnet sich mit fruchtigen Aromen, die kleine rote Beeren und leicht kandierte Zitrusfrüchte vereinen.
Gaumen
Der Auftakt ist voll und seidig. Der Gaumen überzeugt durch seine Intensität und elegante Textur, getragen von feinen Tanninen. Verspielte Noten von Brioche, gerösteten Mandeln, Vanille und roten Beeren bereichern das Gesamtbild.
Food-Pairing-Tipps
Dieser große Rosé lässt sich fein kombinieren mit einem Tatar von Jakobsmuscheln, mediterranen Seeigeln, Wolfsbarschfilet, einer samtigen Krebsbisque mit Schnittlauch oder einem Erdbeercarpaccio. Kombinationen voller Eleganz für eine raffinierte Verkostung.
Serviertemperatur
Servieren Sie bei 9 bis 11 °C, um seine Frische und aromatische Komplexität voll zu genießen.
Lagerpotenzial
Bis etwa 2030 zu genießen – diese Cuvée offenbart in den ersten Jahren ihren vollen Charme und bietet gleichzeitig schönes Entwicklungspotenzial.
Ein intensiver, raffinierter Rosé aus der Provence
Das Domaine
Im Herzen der Appellation Côtes de Provence gelegen, zeichnet sich das Château Gassier durch seinen tiefen Respekt vor dem Terroir und sein ständiges Streben nach Qualität aus. Am Fuße der Montagne Sainte-Victoire bewahrt dieses Familienweingut ein über Generationen überliefertes Know-how. Dank eines außergewöhnlichen Mikroklimas und nachhaltiger Weinbaupraktiken gelingt es dem Domaine, Weine zu produzieren, die den Reichtum ihrer Herkunft voll zum Ausdruck bringen.
Das Terroir
Die Cuvée 946 verdankt ihren Namen der Höhe (946 Meter) der westlichen Spitze der Croix de Provence. Sie stammt aus Weinbergen auf kalk-tonhaltigen Böden, die emblematisch für die Appellation Côtes de Provence Sainte-Victoire sind, und bietet einen reinen Ausdruck der großen provenzalischen Terroirs.
Vinifikation & Ausbau
Die Trauben werden nachts geerntet, um ihre Frische zu bewahren, entrappt und dann 2 bis 3 Stunden lang direkt gepresst. Nach einer Woche Kaltstabilisierung wird der Most geklärt. Die Gärung erfolgt teilweise in Betonbehältern und teilweise in österreichischen Halbstückfässern, in denen der Wein anschließend sechs Monate lang mit zweiwöchentlichem Batonnage ausgebaut wird.
Assemblage
Grenache, Syrah und Rolle



