
Château Gassier : Le Pas du Moine 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps des Jahrgangs 2024 des Le Pas du Moine vom Château Gassier
Verkostung
Robe
Glänzend und leuchtend offenbart die Robe zarte Nuancen, die an den Farbton der Litschi erinnern.
Nase
Expressiv und großzügig öffnet sich das Bouquet mit einer fruchtigen Palette aus Zitrusfrüchten, exotischen Früchten und kleinen roten Beeren.
Gaumen
Der Auftakt ist üppig und seidig, und ein körperreicher Gaumen mit anhaltenden Aromen von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten entfaltet sich. Die Struktur ist solide und trägt zu einem langen und schmackhaften Abgang bei.
Food-Pairing-Tipps
Ideal zur Aperitifzeit passt dieser Rosé perfekt zu einem Poke-Bowl mit Lachs, Garnelen, Avocado und Pomelo, zu einer Melone aus Lectoure mit Bayonne-Schinken oder zu einem Ceviche von Goldbrasse sowie gegrilltem Wolfsbarsch von der Plancha.
Servieren
Für ein optimales Verkostungserlebnis kalt servieren, bei 9 bis 11 °C.
Ein raffinierter und zugleich großzügiger Rosé aus der Provence
Das Weingut
Im Herzen der Appellation Côtes de Provence verkörpert das Château Gassier exzellente Weinbaukunst und provenzalische Authentizität. Als Erbe einer über Generationen weitergegebenen Handwerkskunst profitiert das Domaine von einer außergewöhnlichen Umgebung, eingebettet am Fuße der Montagne Sainte-Victoire. Dieses privilegierte Umfeld bietet ein Mikroklima, das ideale Voraussetzungen für charakterstarke Weine schafft. Durch die Verbindung nachhaltiger Weinbaupraktiken und innovativer Kellertechnik veredelt die Maison Gassier ihr Terroir und bietet einzigartige Cuvées voller Eleganz und Finesse.
Terroir
Aus Parzellen innerhalb der Appellation Côtes de Provence Sainte-Victoire stammend, wird der Pas du Moine aus Reben hergestellt, die auf lehm-kalkhaltigen Böden wurzeln und für ein bemerkenswertes Gleichgewicht sowie Frische sorgen.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden nachts gelesen, um ihre Frische vollständig zu bewahren. Es erfolgt eine Direktpressung von 2 bis 3 Stunden, gefolgt von einer kalten Lagerung über eine Woche. Die Fermentation findet anschließend in Betontanks statt, um die aromatische Reinheit des Weins zu bewahren.
Assemblage
Syrah, Grenache, Cinsault und Rolle.


