Château Pavie 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein gehaltvoller und ausgewogener Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
Die Ursprünge des Weinguts reichen weit zurück: Die Weinberge des Châteaus wurden bereits im 4. Jahrhundert auf den Hängen des heutigen Château Pavie angebaut. Seit März 1998 im Besitz von Chantal und Gérard Perse, ist das Château Pavie, 1er Grand Cru Classé "A", bekannt für eines der schönsten Terroirs von Saint-Émilion. Pavie ist bekannt für die Struktur und Eleganz seiner Weine, die aus einer Ernte mit niedrigeren Erträgen als dem Durchschnitt der Appellation stammen, um alle Nuancen dieses außergewöhnlichen Terroirs zu enthüllen.
Der Weinberg
Der Château Pavie 2023 ist ein Wein aus Saint-Émilion aus einem 42 Hektar großen Weinberg, der aus einem einzigen Stück besteht. Der Weinberg, der sich im Südosten des Hügels von Saint-Émilion befindet, erstreckt sich über drei Ebenen den Hang hinauf, mit durchschnittlich 34 Jahre alten Reben. Das "Plateau" (85 Meter über dem Meeresspiegel) besteht aus einem lehmigen Kalksteinboden über dem Kalkstein mit Asterien und der "mittlere Hang" (55 Meter über dem Meeresspiegel) besteht aus einem feinkörnigen braunen lehmigen Kalksteinboden. Der "Fuß des Hanges" besteht aus sandigen/sandig-lehmigen und sandig-kiesigen Böden.
Dem Weinberg wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, ein Teil davon wurde im Rahmen eines Wiederaufforstungsplans neu bepflanzt, einschließlich der Erhöhung der Rebzeilen, um die Blattfläche zu vergrößern, einem speziellen Schnitt je nach Alter der Reben, einer Ausdünnung und einem Entlauben.
Vinifikation und Reifung
Manuelle Ernte mit Sortierung. Vinifikation in temperaturgeregelten Holztanks. Die malolaktische Gärung erfolgt in Barriques, ebenso wie die Reifung (72% neue Barriques, 28% einjährige Weine).
Assemblage
Château Pavie 2023 ist eine Assemblage aus Merlot (51%), Cabernet Franc (32%) und Cabernet Sauvignon (17%).