Château Quintus 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Quintus 2023
Verkostung
Robe
Strahlend: Die Robe offenbart einen schönen Rotton.
Nase
Die intensive Nase verströmt subtile fruchtige Noten (rote und schwarze Früchte) und holzige Nuancen.
Gaumen
Kraftvoll und konzentriert, der Auftakt weicht einem Gaumen, der feine Tannine mit einer reichen aromatischen Palette verbindet.
Ein verführerisch komplexer und aromatisch ausdrucksstarker Wein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Das Château Quintus entstand aus der Vereinigung der Terroirs des Château Tertre Daugay und des Château L’Arrosée, die von dem Familienunternehmen Domaine Clarence Dillon 2011 bzw. 2013 erworben wurden. Das Château Quintus ist somit das fünfte Weingut der Gruppe Domaine Clarence Dillon, neben den Châteaux Haut-Brion und La Mission Haut-Brion. Der Name des Weinguts leitet sich von der gallorömischen Tradition ab, das fünfte Kind Quintus zu nennen.
Der Weinberg
Der Château Quintus ist ein Saint-Émilion-Wein aus einem 42 Hektar großen Weinberg, der sich durch seine Mosaik von Terroirs auszeichnet. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben sind auf dem Plateau auf einer Reihe von südlich ausgerichteten Kalksteinschichten sowie auf kalkhaltigen Lehmböden und Kiesböden im Norden des Weinguts angepflanzt.
Der Jahrgang
Ein milder Winter, mit Ausnahme des relativ kühlen Februars, geht einem feuchten Frühling mit kühlen Nächten voraus. Trotz dieser Bedingungen ist die Blüte schnell und gleichmäßig. Fast tropisch, das Ende des Frühlings führt zu hohem Krankheitsdruck, der durch die Reaktionsfähigkeit und das Know-how der Teams bewältigt wird. Der Sommer ist kühl, bevor ein heißer und trockener September eine optimale Reife und Konzentration der Beeren sicherstellt.
Vinifikation und Reifung
Sorgfältige Selektion im Weinberg und im Keller, um nur die qualitativ hochwertigsten Trauben zu behalten. Reifung in Barriques (davon 38,1% neu).
Assemblage
Merlot (78,3%)
Cabernet Franc (21,7%)