Domaine A.F. Gros : Richebourg Grand cru Domaine 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Schönheit der großen Terroirs von Burgund
Das Weingut
Die Domaine A.F. Gros wurde 1988 von Anne-Françoise Gros gegründet und erstreckt sich über die größten Terroirs von Pommard und Vosne-Romanée. Anne-Françoise Gros und ihr Mann François Parent haben ihre Weingüter zusammengelegt und bewirtschaften 10 Hektar im Herzen der Wiege der größten Rotweine der Côte de Beaune, der Côte de Nuits, aber auch des Beaujolais. Heute sind die Kinder Mathias und Caroline an der Seite ihrer Eltern in das Abenteuer eingestiegen und führen ihr wertvolles Erbe mit Hingabe weiter.
Die Familie Gros-Parent ist weltweit für die hohe Qualität ihrer Weine bekannt und bringt in sehr begrenzten Mengen großartige Cuvées hervor.
Der Weinberg
Der Richebourg Grand Cru von Domaine A.F Gros stammt von 5, 25 und 75 Jahre alten Rebstöcken aus dem Herzen der schönsten Burgunder Appellationen. Der aus der Jurazeit stammende Lehm-Kalk-Boden mit einer braunen oder rötlichen Farbe von etwa 40 Zentimetern ist leicht und kiesig. Mit größtem Respekt für das Terroir wird der Weinberg auf traditionelle Weise nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaftet (Pflügen des Bodens, selektives Beschneiden, Entblättern und grüne Weinlese).
Weinbereitung und Ausbau
Die Domaine A.F Gros praktiziert eine ausschließlich manuelle Ernte. Die Weinbereitung erfolgt in emaillierten Betontanks sowie in Holzfässern. Eine 3- bis 5-tägige Kaltmazeration (5°C) fördert die Extraktion der Aromen und der Farbe. Die Weine werden mehrere Monate lang in alten 500-Liter-Fässern ausgebaut.
Assemblage
Pinot Noir (100%)