Domaine Henri Boillot : Puligny-Montrachet 1er cru "Clos de La Mouchère" Monopole 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Puligny-Montrachet 1er cru "Clos de La Mouchère" Monopole 2023 von Domaine Henri Boillot
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem eleganten hellen Gelb mit subtilen grünen Reflexen.
Nase
Die Nase, von großer Komplexität, öffnet sich mit Aromen von gelbem Pfirsich und weißem Pfirsich, bereichert durch florale Noten von Linden und Akazien.
Gaumen
Am Gaumen verführt der Auftakt durch seinen süßen Ausdruck, der Kraft und Eleganz mit bemerkenswerter Präzision verbindet. Die Textur ist großzügig und ausgewogen, während die Mineralität und eine schöne Säure ein salziges, langes und raffiniertes Finale unterstützen.
Ein Weißwein aus Puligny-Montrachet, der Frische und Präzision vereint
Der Produzent
Gegründet im Jahr 1885 von der Familie Boillot, stellt das Domaine Henri Boillot Burgunderweine her, die durch ihre Finesse und aromatische Reichhaltigkeit von den größten Kritikern anerkannt sind.
Der Weinberg
Im Herzen des südlichen Teils der Côte de Beaune gelegen, erstreckt sich dieses bei Kennern bekannte Weingut über 19 Hektar. Seit 1885 produziert das burgundische Weingut eine bemerkenswerte Palette von prestigeträchtigen Crus, wie den Puligny-Montrachet 1er cru "Clos de La Mouchère" oder den Volnay 1er cru "Les Chevrets". Diese außergewöhnlichen Weine, gleichzeitig rassig, kraftvoll und harmonisch, gehören zu den größten Weinen Burgunds.
Vinifikation und Reifung
Der Wein wird zu 50 % in neuen 350-Liter-Fässern und zu 50 % in Einweinfässern ausgebaut.
Assemblage
Chardonnay (100%)