Domaine Henri Rebourseau : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2020
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Intensität und Generosität eines ikonischen Grand Cru de Bourgogne
Das Weingut
Die Domaine Henri Rebourseau wurde 1782 gegründet und ist in 9 Appellationen des Burgunds präsent. Sie ist eines der größten Weingüter in Bezug auf die Fläche der Grands Crus, die sich in eigenem Besitz in der Côte de Nuits befinden. Die Domaine beherbergt ein Erbe an außergewöhnlichen Reben, die auf seit über 1400 Jahren bewirtschaftetem Land gepflanzt sind. Heute wacht die Famille de Surrel über dieses außergewöhnliche Erbe, indem sie biologischen und biodynamischen Landbau betreibt. Einen typischen Rebourseau-Geschmack gibt es nicht, das Herzstück der Identität der Weine bilden die Climats.
Der Weinberg
Dieser Grand Cru 2020 ist ein Chambertin-Clos de Bèze-Wein, der aus einer gleichnamigen Parzelle stammt, die nichts anderes als der älteste Clos de Bourgogne ist. Der Grand Cru de Chambertin-Clos de Bèze ist nach Osten ausgerichtet und liegt auf halber Höhe auf einem ziemlich ausgeprägten Hang, wodurch er von einem sonnigen Klima und einer von Mergel und Kalkstein beeinflussten Erde profitieren kann. Die 0,33 Hektar große Lage beherbergt 51 Jahre alte Rebstöcke, die von dieser Lage profitieren, die von Norden her perfekt belüftet und von den Westwinden vor Regen geschützt wird.
Der Jahrgang
Dieser Jahrgang war durch einen für Burgund ungewöhnlich frühen Beginn der Saison gekennzeichnet, der durch Sonnenschein und Temperaturen über den saisonalen Normalwerten bedingt war. Die Regenfälle im Winter ermöglichten es, in den Böden Wasserreserven zu bilden, die dann das Niederschlagsdefizit während der Wachstumsperiode ausgleichen konnten. Leider wurde die Blütezeit durch eine kurze Regenperiode gestört, was zu einem deutlichen Rückgang der Erträge führte. Dennoch entwickelten sich die Trauben unter ausgezeichneten Bedingungen und reiften bis zur Weinlese, wobei sie nach und nach bemerkenswerte Tannine ausbildeten.
Der Wein
Dieser prestigeträchtige Cru stammt aus einem Climat, das die Abtei von Bèze im Jahr 630 nach einem Geschenk des Burgunderherzogs Amalgaire II. erworben hat. Das Geheimnis dieser Parzelle besteht darin, dass sie bereits seit 15 Jahrhunderten besteht, wodurch der Boden auf natürliche Weise angereichert wurde und sich ein außergewöhnlich homogenes Terroir entwickeln konnte.
Vinifizierung und Ausbau
Die Maischegärung führte zu farbigen und ausgewogenen Weinen mit einem großen Lagerungspotenzial. Mit möglichst wenig Intervention wurde bei der schnellen Vinifizierung für diesen Jahrgang gearbeitet.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2020 der Domaine Henri Rebourseau
Verkostung
Nase
Das aromatische Bouquet zeichnet sich durch Kraft und würzigen Noten aus.
Gaumen
Im vollmundigen Mund verbinden sich feine Tannine mit Aromen von sehr reifen Sauerkirschen, die durch eine schöne Frische in Balance gehalten werden, die sich bis zu einem reichen und anhaltenden Finale fortsetzt.
Food-Pairing und Wein
Dieser Rotwein aus Burgund passt ideal zu einer Rehkeule.