
Domaine Henri Rebourseau : Gevrey-Chambertin Village 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Typizität eines Gevrey-Chambertin Village signiert von Henri Rebourseau
Der Besitz
Die Domaine Henri Rebourseau wurde im Jahr 1782 gegründet und erstreckt sich über neun Appellationen des Burgunds. Sie ist eines der größten Weingüter der Côte de Nuits, was die Fläche der Grands Crus angeht, die sich in Eigenbesitz befinden. Die Domäne verfügt über ein Erbe an außergewöhnlichen Weinbergen, die auf seit über 1400 Jahren kultiviertem Land gepflanzt sind. Heute wacht die Familie de Surrel über dieses außergewöhnliche Erbe, indem sie biologischen und biodynamischen Landbau betreibt. So gibt es keinen "Rebourseau-Geschmack", sondern die Qualität der jeweiligen Einzellage (Climat), das den Kern der Identität des Weins bildet.
Der Weinberg
Die Domaine Henri Rebourseau erstreckt sich über die Côte de Nuits. Dieser Gevrey-Chambertin Village 2019 stammt aus drei Parzellen (Sylvie, Pressonnier, Champs Chenys).
Der Jahrgang
Während der Vegetationszyklus in der Gegend von Gevrey-Chambertin langsam beginnt, beschleunigt er sich ab Mai. Der Sommer war von zwei Hitzewellen geprägt. Die ab dem 10. September beginnende Weinlese bringt strukturierte und komplexe Weine hervor, wobei Frische und Mineralität erhalten bleiben.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden sofort nach ihrer Ankunft in der Cuverie gekühlt. Während der Gärung, die von leichtem Unterstoßen des Tresterhuts begleitet wird, wird nur minimal eingegriffen. Im Laufe der Vinifizierung entfaltet sich je nach Cuvée ein seidiger Wein mit runden Tanninen, fruchtig und mit einer schönen Konzentration.
Assemblage
Pinot Noir (100%).
