
Domaine Ponsot : Clos Vougeot Grand cru "Vieilles Vignes" 2017
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Clos Vougeot Grand Cru "Vieilles Vignes" 2017 du Domaine Ponsot
Verkostung
Farbe
In einem intensiven Rotton zeigt dieser Wein brillante rubinrote Reflexe.
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten frischer Frühlingsblüten, insbesondere Rose und Veilchen. Dazu gesellen sich Aromen roter Früchte wie Kirsche, Pflaume und reife Himbeere, begleitet von Nuancen von Unterholz, Erde, Trüffel, Leder und feinen Gewürzen.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich dieser Wein vollmundig und strukturiert, mit samtiger Textur und seidigen Tanninen. Das saftige, fleischige Fruchtzentrum bietet eine schöne Konzentration, getragen von Aromen roter Kirsche und Pflaume. Die Säure bringt Frische und kreidige Mineralität, während der Abgang kraftvoll mit anhaltenden mineralischen und tanninreichen Noten nachklingt.
Weinpairing
Dieser Clos Vougeot Grand Cru "Vieilles Vignes" 2017 passt perfekt zu gebratenem rotem Fleisch wie Rind oder zu Federwild wie Ente, Rebhuhn oder Gans. Ebenso begleitet er elegant feine Charcuterie, Wildterrinen oder auch gereifte burgundische Käse wie Époisses oder Langres.
Servieren und Lagerung
Der Clos Vougeot Grand Cru "Vieilles Vignes" 2017 kann bereits jetzt genossen werden, wird sich jedoch bis etwa 2030 weiterhin vorteilhaft entwickeln.
Ein Grand Cru aus Burgund, voluminös und von grosser Eleganz
Das Weingut
Das 1872 von William Ponsot in Morey-Saint-Denis gegründete Domaine Ponsot zählt heute zu den unumgänglichen Referenzen Burgunds. Seit fünf Generationen bewahrt die Familie ein aussergewöhnliches Know-how auf rund neun Hektar Rebfläche mit prestigeträchtigen Parzellen in Grands Crus und Premiers Crus der Côte de Nuits. Rose-Marie Ponsot leitet das Weingut derzeit, unterstützt von Alexandre Abel als stellvertretendem Direktor. Das Gut zeichnet sich durch einen terroirbewussten Ansatz aus, der nachhaltigen Weinbau und eine natürliche Vinifikation ohne übermässige Eingriffe bevorzugt, und spielte zugleich eine Pionierrolle bei der Abfüllung auf dem Gut bereits seit 1934.
Der Weinberg
Der Clos Vougeot zählt zu den grössten und prestigeträchtigsten Grands Crus der Côte de Nuits und erstreckt sich über rund fünfzig Hektar, verteilt auf eine Vielzahl von Eigentümern. Um 1110 von der Zisterzienserabtei Cîteaux gegründet, liegt dieser historische Weinberg seit Jahrhunderten innerhalb seiner ursprünglichen Mauern. Die Bezeichnung "Vieilles Vignes" weist darauf hin, dass dieser Wein aus Parzellen stammt, die mit mindestens dreissig Jahre alten Reben bepflanzt sind, was dem Wein Konzentration und aromatische Komplexität verleiht.
Der Jahrgang
Das Jahr 2017 in Burgund war von kontrastreichen Witterungsbedingungen geprägt. Nach einem milden Winter folgten im Frühling Frostepisoden, gefolgt von einer anhaltenden Hitzewelle von Mitte Mai bis Mitte August, mit aussergewöhnlicher Sonneneinstrahlung und Trockenphasen. Die rettenden Regenfälle Ende August ermöglichten eine optimale Reife der Trauben und brachten grosszügige, ausgewogene Beeren hervor.
Vinifikation und Ausbau
Der Clos Vougeot Grand Cru "Vieilles Vignes" 2017 wird nach der Philosophie des Weinguts mit minimaler Intervention vinifiziert. Nach vollständigem Entrappen vergären die Trauben in traditionellen Holzbottichen ohne Temperaturkontrolle während etwa drei Wochen spontan. Der Ausbau erfolgt während sechzehn bis vierundzwanzig Monaten in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche, ohne neues Holz, um den Ausdruck des Terroirs zu bewahren. In dieser Zeit erfolgt kein Abstich, ausser dem letzten vor der Abfüllung. Der Wein wird weder geschönt noch filtriert.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)

