TrustMark
4.76/5
unchecked wish list
Gérard Bertrand : Le Viala 2011

Gérard Bertrand : Le Viala 2011

- - Rot - Einzelheiten
CHF 506.00 inkl. MwSt.
CHF 84.33 / Einheit
Verpackung : Eine Kiste mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 506.00

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 12. März 2026

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Viala 2011 von Gérard Bertrand

Degustation

Farbe

Die Farbe zeigt ein schönes, tiefes Granatrot, das von der Reife der Frucht und der Konzentration des Weins zeugt.

Nase

Kraftvoll offenbart die Nase Noten reifer Früchte und Veilchen. Das Bouquet enthüllt zudem Aromen von Schwarzkirsche, Pflaume, Cassis, Backgewürzen und grob gemahlenem schwarzem Pfeffer.

Gaumen

Der Auftakt am Gaumen ist sehr schön, mit seidigen Tanninen und Holznoten. Der Gaumen zeigt sich saftig und reich, mit einer schönen Balance und einem nahezu endlosen Abgang. Man findet Noten von gerösteten Schwarzkirschen, einen subtilen Hauch Toffee und eine samtige Textur. Die für kalkhaltige Böden charakteristische Mineralität kommt durch zarte Graphitnoten zum Ausdruck.

Weinpairing

Dieser Wein passt perfekt zu gegrilltem rotem Fleisch, Wild oder gereiften Käsen. Ideal begleitet er ein Lammkarree in Kräuterkruste, dessen kräftige Aromen harmonisch mit den würzigen und floralen Noten des Weins verschmelzen. Die empfohlene Serviertemperatur beträgt 18°C.

Servieren und Lagerung

Es wird empfohlen, Le Viala 2011 vor dem Servieren zu dekantieren, damit sich seine Aromen voll entfalten können. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden, verfügt jedoch auch über ein interessantes Lagerpotenzial.

Ein kraftvoller, ausgewogener Rotwein aus dem Languedoc aus dem Hause Gérard Bertrand

Das Weingut

1992 von Gérard Bertrand gegründet, einem ehemaligen Profi-Rugbyspieler, der zum Winzer wurde, hat sich das gleichnamige Weingut als einer der wichtigsten Akteure des Languedoc etabliert. Heute vereint die Gruppe siebzehn Châteaux und Weingüter mit insgesamt rund 980 Hektar Rebfläche im Süden Frankreichs. Gérard Bertrand, der das Unternehmen weiterhin führt, hat die biodynamische Landwirtschaft zur Handschrift seines Hauses gemacht – mit dem Anspruch, die gesamte Rebfläche vollständig umzustellen. Als Pionier in der internationalen Förderung der Weine aus dem Languedoc verstand er es, die Wahrnehmung dieser Weinregion zu verändern und ihr Exzellenzpotenzial zu zeigen. Das Unternehmen beschäftigt rund 450 Mitarbeitende und exportiert mehr als die Hälfte seiner Produktion in 160 Länder.

Der Weinberg

Le Viala 2011 stammt vom Château Laville Bertrou, einem 1997 von Gérard Bertrand erworbenen Gut in der Appellation Minervois La Livinière. Dieses aussergewöhnliche Terroir liegt in den Höhenlagen von La Livinière auf etwa 120 Metern über Meer. Der Weinberg profitiert von einem halbtrockenen mediterranen Klima, einem der sonnigsten und wärmsten Frankreichs, in Verbindung mit einem kalkhaltigen Untergrund, der bedeutende Wasservorräte speichert. Die Böden bestehen aus einem Mosaik aus freiliegenden Mergeln in Kombination mit kreidigen Kalksteinen sowie kompakten Kalksteinen aus dem Eozän. Diese Zusammensetzung begrenzt die Erträge auf natürliche Weise, ermöglicht dem Wurzelsystem jedoch, eine aussergewöhnliche Widerstandskraft gegen Wasserstress zu entwickeln. Das Gut umfasst 75 Hektar Rebfläche, die in Parzellen aufgeteilt sind, getrennt durch charakteristische Steinmauern aus clavage.

Der Jahrgang

Das Jahr 2011 war von stärkeren Niederschlägen als in den Vorjahren geprägt und brachte nach drei Jahren niedriger Erträge endlich wieder normale Mengen. Auch wenn diese Regenfälle in einigen Bereichen Herausforderungen hinsichtlich Fäulnisdruck mit sich brachten, erzeugten jene Winzer, die diese Bedingungen zu meistern wussten, sehr ausgewogene und gelungene Rotweine. Der Jahrgang 2011 zeichnet sich somit durch seine Balance und Frische aus.

Vinifikation und Ausbau

Die Erzeugung von Viala 2011 beruht auf einer akribischen Aufmerksamkeit für jedes Detail. Die Lese wird nach einer sehr präzisen Überwachung der Reifegrade und täglichen Verkostungen der Trauben ausgelöst. Die Ernte erfolgt von Hand, und die Trauben werden bei der Ankunft im Keller sorgfältig selektioniert. Die Rebsorten werden getrennt vinifiziert, um ihre individuellen Eigenschaften zu bewahren. Syrah und Carignan werden vollständig in Tanks gegeben und einer Kohlensäuremaischung unterzogen, während Grenache entrappt wird und eine traditionelle Maischung mit strenger Temperaturkontrolle durchläuft. Nach dem Abstich und der malolaktischen Gärung werden die verschiedenen Rebsorten assembliert und anschliessend für einen zwölfmonatigen Ausbau in Eichenfässer überführt. Der Wein wird vor der Abfüllung weder geschönt noch filtriert und danach weitere zwölf Monate im Keller gelagert, bevor er in den Verkauf kommt.

Rebsorten

Syrah, Grenache, Carignan

Gérard Bertrand : Le Viala 2011
2.0.0