William Fèvre : Chablis 1er cru "Montée de Tonnerre" Domaine 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Chablis Premier Cru "Montée de Tonnerre" Domaine 2021 von William Fèvre
Verkostung
Nase
Reich und von schöner Frische, vermischt das Bouquet harmonisch fruchtige und blumige Düfte.
Gaumen
Ein lebhafter und präziser Auftakt macht Platz für einen großzügigen und raffinierten Gaumen.
Food-Pairing-Tipps
Meeresfrüchte (Fisch, Meeresfrüchte, Krustentiere), Geflügel und cremige oder gegrillte weiße Fleischsorten oder auch ein Teller mit Jakobsmuscheln und Spargel sind delikate Kombinationen zu diesem Burgunder Weißwein.
Servieren
Für eine optimale Verkostung, servieren Sie zwischen 12°C und 14°C.
Frische und Komplexität: Ein großer Premier Cru Weißwein aus Burgund
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1959, ist Domaine William Fèvre im Laufe der Jahre zu einem großen Namen in Chablis avanciert. Das berühmte burgundische Weingut wurde 1998 in die Henriot-Gruppe aufgenommen.
Das Domaine William Fèvre bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg von 78 Hektar mit 15,9 Hektar als Premier Cru und 15,2 als Grand Cru klassifiziert. Seit 2015 mit dem Umweltsiegel HVE-zertifiziert, bringt dieser Weinberg durch seine Mosaik von mehr als 90 verschiedenen Parzellen die ganze Vielfalt und den Reichtum des Chablis-Terroirs zum Ausdruck.
Der Weinberg
Dieser "Montée de Tonnerre" Domaine 2021 von William Fèvre ist ein Chablis Premier Cru aus einem 2,24 Hektar großen Weinberg. Die nach Südosten, Süden und Westen ausgerichteten Reben sind auf flachen und wenig steinigen Böden mit überwiegend weißen Steinen angepflanzt.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden durch Schwerkraft in die Tanks gebracht. Ein kurzer pneumatischer Pressvorgang wird von einer leichten statischen Klärung gefolgt. Die alkoholischen und malolaktischen Gärungen werden für 40 bis 50% des Mostes in französischen Eichenfässern durchgeführt, die im Durchschnitt 6 Jahre alt sind, sowie in kleinen Edelstahltanks für den Rest der Ernte. Die Reifung dieses Chablis 1er Cru dauert 13 bis 14 Monate, davon 5 bis 6 Monate auf feinem Hefesatz, in denselben Behältern wie die Gärungen.
Assemblage
Chardonnay (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet