
Au Pied du Mont Chauve : Bourgogne Pinot Noir 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Bourgogne Pinot Noir 2022 von Au Pied du Mont Chauve
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein intensives, tiefes Rot und zeugt von der schönen Konzentration des Jahrgangs.
Nase
Das Bouquet offenbart Aromen frischer roter Früchte, insbesondere Kirsche und Himbeere, begleitet von subtilen würzigen und holzigen Nuancen.
Gaumen
Am Gaumen umhüllen seidige Tannine den Gaumen, während die Aromen frischer Früchte bis zu einem feinen und ausgewogenen Abgang anhalten.
Servieren und Lagerung
Es wird empfohlen, diesen Bourgogne Pinot Noir 2022 bei einer Temperatur zwischen 14 und 16°C zu servieren, um seine Qualitäten voll auszukosten.
Ein Bourgogne-Rotwein voller Geschmeidigkeit und Eleganz
Das Weingut
Als Tochter einer der größten Winzerfamilien Burgunds übernahm Francine Picard Ende der 1990er Jahre das historisch von ihrem Vater geführte Weingut. Das Domaine Au Pied du Mont Chauve erstreckt sich über die Gemeinden Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet und Saint-Aubin, im Herzen der schönsten Climats und Terroirs des burgundischen Weinbaus.
Mit dem Ziel einer Synergie zwischen Boden und Weinen bewirtschaftet Francine Picard ihre Parzellen nach den Grundsätzen der Biodynamie und setzt sich mit Leidenschaft und äußerster Sorgfalt dafür ein, Weine zu erzeugen, die die Identität ihres Terroirs widerspiegeln. Aus einem 110 Hektar großen, in „Agroökologie“ bewirtschafteten Weinberg stammend, sind der Chardonnay und der Pinot Noir des Domaine Au Pied du Mont Chauve für ihre Qualität, ihre Präzision und ihre Eleganz anerkannt. Seit Mai 2019 ist Antoine Lepetit de la Bigne, Spezialist für biodynamischen Weinbau, als Technischer Direktor Teil des Teams des Domaine.
Der Weinberg
Dieser Burgunderwein stammt von alten Pinot-Noir-Reben, die überwiegend in den 1970er Jahren gepflanzt wurden, in der Côte Chalonnaise liegen und biologisch bewirtschaftet werden.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 zeichnet sich durch einen späten Austrieb aus, der die Reben vor dem Aprilfrost schützte. Trotz extremer Witterungsbedingungen mit Hitzewellen und Trockenheit hielten die Reben gut stand. Dieser qualitativ hochwertige und großzügige Jahrgang ermöglichte die Erzeugung sehr farbintensiver Rotweine, die Konzentration und Balance vereinen, mit seidigen Tanninen und Aromen frischer Früchte.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Lese in Kisten, gefolgt von einer Sortierung auf dem Sortiertisch. Die Trauben werden vollständig entrappt und die ganzen Beeren werden über Edelstahlwagen in Tanks gebracht, um ihre Unversehrtheit zu bewahren. Eine kalt präfermentative Mazeration über 3 bis 4 Tage bei 10-13°C geht einer traditionellen burgundischen Vinifikation in temperaturkontrollierten Tanks mit schwimmendem Tresterhut voraus. Der Bourgogne Pinot Noir 2022 reift anschließend 15 Monate lang, zu gleichen Teilen in Edelstahltanks und in Rousseau-Fudern aus dem Jahr 2013.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)





