
Champy : Pernand-Vergelesses 1er cru "En Caradeux" 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungshinweise zum Pernand-Vergelesses Premier Cru "En Caradeux" 2023 von Champy
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem sehr klaren, blassen Goldton, der durch silberne Reflexe hervorgehoben wird.r
Nase
Das Bouquet offenbart Zitrusaromen, die an Grapefruit erinnern, begleitet von Noten weißfleischiger Früchte wie Pfirsich. Mineralische Nuancen vermischen sich mit blumigen Düften von Akazie, während Akzente süßer Gewürze, die an Anis und Muskatnuss erinnern, das Ganze abrunden.
Gaumen
Der Gaumen verführt durch seine Zartheit und Frische. Das harmonische Gleichgewicht zwischen Fülle und Säure strukturiert die Verkostung, die in einem langen, linearen und mineralischen Finale ausklingt.
Speiseempfehlungen
Dieser Pernand-Vergelesses Premier Cru "En Caradeux" 2023 begleitet ideal edlen Fisch in Sauce, Krustentiere, Geflügel in Sahnesauce oder auch Hartkäse.
Service und Lagerung
Es wird empfohlen, diesen Pernand-Vergelesses Premier Cru "En Caradeux" 2023 bei einer Temperatur zwischen 11 und 13°C zu servieren, um seine Qualitäten vollständig zu würdigen.
Ein weißer Premier Cru aus Pernand-Vergelesses, der Mineralität und Eleganz vereint
Das Weingut
Das 1720 von Edme Champy, Küfer in Beaune, gegründete Haus Champy ist das älteste Handelshaus im Burgund. Es ist in denkmalgeschützten Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert in Beaune untergebracht und bewirtschaftet derzeit etwa 21 Hektar in renommierten Appellationen der Côte de Beaune wie Pommard, Beaune oder Corton-Charlemagne. Das Weingut steht seit 2014 unter der Leitung von Dimitri Bazas und ist seit 2016 im Besitz der AdVini-Gruppe.
Der Weinberg
Die Lage En Caradeux gehört zu den sieben Premiers Crus von Pernand-Vergelesses, einer burgundischen Appellation im Norden der Côte de Beaune. Dieses sehr hügelige Weinbaugebiet, das seit dem Mittelalter bepflanzt wird, erstreckt sich über die Hänge von Aloxe-Corton und Savigny-lès-Beaune. Die Vielfalt der Böden und Ausrichtungen verleiht jeder Lage eine eigene Identität. Die weißen Premiers Crus von Pernand-Vergelesses umfassen insgesamt 17,60 Hektar, verteilt auf sieben Lagen.
Vinifikation und Ausbau
Auf die Handlese des Pernand-Vergelesses Premier Cru "En Caradeux" 2023 folgt eine traditionelle Vinifikation unter Beachtung des biodynamischen Kalenders. Die Gärung erfolgt in Fässern mit natürlichen Hefen. Der Ausbau findet über 12 Monate in Eichenfässern statt, davon 30 % in neuem Holz.
Rebsorte
100 % Chardonnay






