
Chanson : Beaune 1er cru "Grèves" Domaine 2019
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Beaune 1er Cru "Grèves" 2019 – Domaine Chanson
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein schönes, leuchtendes und brillantes Rubinrot.
Nase
Die Nase offenbart intensive, sehr frische Aromen reifer kleiner roter Früchte, begleitet von feinen Gewürznoten. Eine gut eingebundene Holznote ergänzt dieses Aromenspektrum harmonisch.
Gaumen
Am Gaumen bietet dieser Wein eine schöne Dichte auf seidiger Textur. Die gut integrierten Tannine umhüllen den Gaumen und führen zu einem sehr schönen, fruchtgetragenen, langen Nachhall.
Weinpairing
Dieser Beaune 1er Cru "Grèves" 2019 passt perfekt zu einem gegrillten Entrecôte, karamellisierten Schweinsfüßen mit alten Gemüsesorten oder auch zu zartem Kalbsfondant mit Pfifferlingen. Er harmoniert außerdem elegant mit Wild sowie mit regionalen Käsesorten wie Brillat-Savarin, Citeaux, Epoisses oder Langres.
Servieren und Lagerung
Dieser Beaune 1er Cru "Grèves" 2019 kann bereits jetzt genossen werden, gewinnt jedoch mit der Zeit an Komplexität.
Ein eleganter und raffinierter Beaune Premier Cru aus einem historischen Terroir Burgunds
Das Weingut
Das 1750 in Beaune, in Burgund, gegründete Weingut Chanson zählt zu den ältesten noch aktiven Häusern. Seit 1999 im Besitz der Bollinger-Gruppe (Familie Bizot), wird es seit 2025 von Thierry Berger geleitet. Der Weinberg umfasst insgesamt rund 88 ha, darunter 43 historische ha an der Côte de Beaune, die 2024 bio-zertifiziert wurden, ergänzt durch 45 ha an der Côte Chalonnaise, die 2023 erworben wurden.
Der Weinberg
Das Climat "Les Grèves" liegt am Hang des Mont Battois, gegenüber von Beaune. Sein Name leitet sich von dem für dieses Terroir charakteristischen sandigen und kiesigen Boden ab. Das Domaine Chanson besitzt 2 Hektar innerhalb dieses Premier Cru, ostexponiert und auf einem Boden aus Ton und Sand. Die Parzelle besteht zur Hälfte aus Sélection massale, gepflanzt zwischen 1955 und 1962, und zur anderen Hälfte aus Klonen, gepflanzt im Jahr 1990.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2019 gilt als legendäres Jahr in Burgund, geprägt von einer außergewöhnlichen Konzentration der Trauben. Die milde Witterung im Mai und zu Beginn des Juni begünstigte ein fulminantes Wachstum der Reben. Der Sommer war von mehreren Hitzewellen geprägt, doch die Reben widerstanden dem Trockenstress dank der tonhaltigen Böden besonders gut. Die Lese begann am 6. September unter ausgezeichneten Bedingungen bei einem tadellosen Gesundheitszustand der Trauben.
Vinifikation und Ausbau
Nach einer zweiwöchigen Ganztraubengärung wird der Beaune 1er Cru "Grèves" 2019 in Eichenfässern in den historischen Kellern des Bastion de l'Oratoire aus dem 15. Jahrhundert ausgebaut. Der Ausbau dauert zwischen 14 und 18 Monaten, mit einem moderaten Anteil neuer Fässer. Vor der Abfüllung werden die Weine nicht filtriert, um ihre Struktur bei möglichst wenigen Eingriffen zu bewahren.
Rebsorte
100 % Pinot Noir






