
Château Angélus 2008
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 16. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Angélus 2008
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen tiefen Purpurton, der von der Konzentration und Reife der Trauben zeugt.
Nase
Das Bouquet offenbart intensive Aromen von Cassis und Schwarzkirsche, begleitet von floralen Veilchennoten. Nuancen von Unterholz, Bleistiftmine und weißem Trüffel sorgen für eine schöne Komplexität. Mit Luft entfalten sich Anklänge von süßen Gewürzen, Tabak und Vanille.
Gaumen
Der Auftakt präsentiert sich geschmeidig und elegant, mit einem mittelkräftigen bis kräftigen Körper. Seidige, feine Tannine strukturieren den Gaumen harmonisch, während sich Aromen von dunklen Früchten, Kakao und Lakritz nachhaltig entfalten. Die Frische einer gut präsenten Säure balanciert die Konzentration des Weins perfekt aus. Das Finale zieht sich lang und hinterlässt Eindrücke von Trockenfrüchten und Gewürzen.
Weinpairing
Dieser Wein passt hervorragend zu einem gegrillten Rinderkotelett mit Kräutern, einem Filet mignon mit Steinpilzen oder auch zu Entenbrust mit Kirschen. Ebenso begleitet er mit Eleganz Wildgerichte, ein Cassoulet oder gereifte Käse wie Comté oder Camembert.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Château Angélus 2008 kann bereits jetzt genossen werden und wird sich voraussichtlich bis etwa 2037 weiterentwickeln. Eine Karaffierung von einer Stunde hilft, seine Aromen voll zu entfalten. Idealerweise zwischen 16 und 18°C servieren.
Ein reicher und eleganter Saint-Émilion Grand Cru
Das Weingut
1782 von Jean de Boüard in Saint-Émilion gegründet, bleibt Château Angelus ein Familienbesitz der Familie de Boüard de Laforest, heute in achter Generation. 1954 zum Grand Cru Classé erhoben, erlebt das Weingut ab 1985 unter der Leitung von Hubert de Boüard eine entscheidende Wende, der die Weinbaupraktiken in Zusammenarbeit mit dem Önologen Michel Rolland modernisiert. Als höchste Auszeichnung erhält das Château 2012 den Status Premier Grand Cru Classé A.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Angélus profitiert von einer privilegierten Lage an den unteren Hängen von Saint-Émilion, in einem nach Süden ausgerichteten natürlichen Amphitheater. Die Böden bestehen aus einer harmonischen Mischung aus Kalkstein, Ton-Kalk-Böden und Kies, die eine optimale Drainage bietet. Diese geologische Vielfalt ermöglicht es, die ganze Komplexität des Terroirs von Saint-Émilion zum Ausdruck zu bringen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2008 erwies sich als anspruchsvoll für die Weinberge in Bordeaux. Nach einem vielversprechenden Jahresbeginn war der Sommer von wechselhaften Wetterbedingungen mit schwankenden Temperaturen und einer heiklen Feuchtigkeitssteuerung geprägt. Glücklicherweise brachte der August günstige Bedingungen, gefolgt von einem sonnigen September, der den Trauben eine zufriedenstellende Reife ermöglichte. Diese späten Bedingungen begünstigten die Entwicklung konzentrierter dunkler Früchte und eleganter Tannine.
Vinifikation und Ausbau
Der Château Angélus 2008 profitierte von einer akribischen parzellenweisen Vinifikation mit Handlese und einer rigorosen Selektion der Trauben. Der Ausbau erfolgte in Eichenfässern, wodurch der Wein seine Struktur und aromatische Komplexität entwickeln konnte, während zugleich der Ausdruck der Frucht und die Finesse der Tannine bewahrt wurden.
Rebsorten
Merlot (53 %)
Cabernet Franc (46 %)
Petit Verdot (1 %)






