Château La Gaffelière 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Saint-Emilion Premier Grand Cru Classé, der Kraft und Präzision vereint
Der Besitz
Am südlichen Eingang des Dorfes Saint-Émilion gelegen, zeugt das Château La Gaffelière, der Premier Grand Cru Classé B von Saint-Émilion, von sehr alten Ursprüngen. Mosaiken, die bei Ausgrabungen entdeckt wurden, bezeugen das Vorhandensein von Weinreben auf dem Landgut bereits in gallo-römischer Zeit. Seit mehr als drei Jahrhunderten im Besitz der Familie Malet Roquefort und im "goldenen Dreieck" zwischen den Hügeln von Château Pavie und Château Ausone gelegen, verkörpert das Château La Gaffelière die Exzellenz der großen Rotweine von Saint-Emilion.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château La Gaffelière umfasst 38 Hektar, von denen 22 als 1er Grands Crus Classés klassifiziert sind. Dieser Weinberg ist in 3 verschiedenen Zonen angelegt. Das berühmte Kalksteinplateau mit Sterngruppen, die Aufschlüsse der tonhaltigen Melasse von Fronsadais und die tiefen kohlensäurehaltigen Sande. Der Weinberg von Château La Gaffelière wird mit nachhaltiger Landwirtschaft bewirtschaftet, wobei die schonendsten Interventionsmethoden bevorzugt werden.
Der Jahrgang
Der frühe Jahrgang 2020 war durch ein schnelles Wachstum der Reben während der gesamten Vegetationsperiode gekennzeichnet, nachdem das Frühjahr von starkem Regen und milden Temperaturen geprägt war. Diese hohen Niederschläge verursachten einen ungewöhnlich starken Mehltaudruck und erschwerten die Arbeit an den Reben. Die Blüte war dennoch einheitlich. Obwohl die heißen und trockenen Bedingungen des Sommers den Reifeprozess der Trauben beschleunigten, verursachten sie auf bestimmten sandigen Parzellen einen leichten Ertragsverlust aufgrund von Wasserstress sowie eine Verlangsamung oder sogar eine Blockierung der Reifung auf den lehmigsten Terroirs. Die Ernte begann vierzehn Tage früher als in einem "normalen" Jahr.
Vinifizierung und Reifung
Nach der Ernte wurden die Trauben für 12 Stunden in einen Kühlraum gelegt. Eine strenge optische Sortierung erlaubte es uns, nur die Trauben bester Qualität zu behalten, die dann parzellenweise in thermoregulierten Edelstahltanks, die durch Schwerkraft gefüllt werden, vinifiziert wurden. Alkoholische Gärung mit Umpumpen und Abstechen. Malolaktische Gärung in Bottichen (75%) und Barriques (25%). Mazeration für 30 Tage für den Merlot und 32 Tage für den Cabernet Franc. Der Wein wurde für 14 bis 16 Monate in französischen Eichen-Barriques (60% neu) ausgebaut.
Assemblage
Château La Gaffelière 2020 wird aus Merlot (60%) und Cabernet Franc (40%) hergestellt.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet