Château La Gaffelière 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, der Kraft und Präzision vereint
Das Weingut
Am südlichen Eingang des Dorfes Saint-Émilion gelegen, zeugt das Château La Gaffelière, ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, von sehr alten Ursprüngen. Mosaike, die bei Ausgrabungen entdeckt wurden, belegen die Präsenz von Weinreben auf dem Anwesen bereits in der gallorömischen Zeit. Seit mehr als drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Malet Roquefort und gelegen im "goldenen Dreieck" zwischen den Hügeln der Châteaux Pavie und Ausone, verkörpert das Château La Gaffelière die Exzellenz der großen Rotweine aus Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château La Gaffelière umfasst 22 Hektar Premier Grand Cru Classé, davon 19 in Produktion. Dieser Weinberg von Saint-Émilion erstreckt sich über 3 verschiedene Zonen. So findet man hier das berühmte Kalksteinplateau mit Asterien, die Ausläufer der tonigen Molasse des Fronsadais oder auch einen Hangfuß mit mehr Silizium. Zertifiziert mit dem Umweltlabel Haute Valeur Environnementale, wird der Weinberg des Château La Gaffelière nachhaltig bewirtschaftet, wobei die schonendsten Methoden bevorzugt werden.
Der Jahrgang
2020 ist ein früher Jahrgang, geprägt durch ein schnelles Wachstum der Reben während des gesamten Vegetationszyklus, nach einem Frühjahr mit starkem Regen und milden Temperaturen. Diese hohe Niederschlagsmenge führt zu einem selten intensiven Mehltaudruck und erschwert die Arbeiten im Weinberg. Die Blüte verläuft dennoch gleichmäßig. Obwohl die warmen und trockenen Bedingungen des Sommers den Reifeprozess der Trauben beschleunigen, führen sie insbesondere auf einigen sandigen Parzellen zu einem leichten Ertragsverlust aufgrund von Wasserstress sowie zu einer Verlangsamung oder sogar einem Stillstand der Reife auf den tonigsten Terroirs. Die Ernte beginnt etwa zwei Wochen früher als in einem "normalen" Jahr.
Vinifikation und Reifung
Nach der Ernte werden die Trauben 12 Stunden lang in einer Kühlkammer gelagert. Eine sorgfältige optische Sortierung ermöglicht es, nur die besten Beeren zu behalten, die anschließend in thermoregulierten Edelstahltanks durch Schwerkraft gefüllt und parzellenweise vinifiziert werden. Alkoholische Gärung mit Überpumpen und Untertauchen. Milchsäuregärung in Tanks (75%) und Fässern (25%). Maischegärung dauert 30 Tage für die Merlots und 32 Tage für die Cabernet Francs. Die Reifung dauert 14 bis 16 Monate in französischen Eichenfässern (davon 60% neu).
Assemblage
Château La Gaffelière 2020 besteht aus einer Assemblage aus Merlot (60%) und Cabernet Franc (40%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet