
Château Peyrassol 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Château Peyrassol 2024
Verkostung
Robe
Schöne sehr helle Litschi-Rosatönung.
Nase
Dieser Rosé entfaltet eine feine und komplexe Nase, geprägt von Aromen weißer Früchte, Zitrusfrüchten und weißen Blüten.
Gaumen
Der Gaumen, gerade und seidig, vereint Delikatesse, Lebendigkeit und Eleganz. Das Finale, frisch und anregend, wird durch ein kontrolliertes Volumen und eine salzige Note, die das Ganze ausgleicht, unterstützt.
Die Struktur und Frische eines Côtes de Provence Rosé
Der Produzent
Gegründet vom Templerorden im 13. Jahrhundert und dann an den Malteserorden vererbt, ist das Domaine Peyrassol im Laufe der Jahre zu einer Referenz in der Herstellung von großen Weinen aus den Côtes de Provence geworden.
Im Jahr 2001 kaufte Philippe Austruy das Weingut und setzte so seine jahrhundertealte Geschichte fort. Dieser leidenschaftliche Weinliebhaber begann 2002 mit umfangreichen Arbeiten zur Umstrukturierung des Weinbergs und zur Modernisierung der Weinkellerei, um in der Produktion von Cuvées, die die Qualität ihres Terroirs offenbaren, zu glänzen. Biologisch bewirtschaftete Weinberge, Aussaat von Getreide zwischen den Reihen, Entwicklung des Bodenlebens, Parzellenauswahl, manuelle Ernte auf den ältesten Parzellen... all diese Sorgfalt wird dem Weinberg zuteil, um das Beste daraus zu machen.
Der Weinberg
Château Peyrassol Rosé ist ein Wein aus den Côtes de Provence hergestellt aus Parzellenauswahl, insbesondere von alten Reben mit geringem Ertrag, die auf triassischen Ton-Kalkstein-Böden mit einem hohen Anteil an Kieselsteinen angepflanzt sind.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2024 begann mit einem strengen und regnerischen Winter, der den Reben ideale Wasserreserven bot. Trotz einer Kälteperiode im April ermöglichten die sommerlichen Bedingungen, warm aber nicht übermäßig, eine gleichmäßige Reifung. Die Ende August begonnenen Ernten lieferten sonnige Säfte, die durch eine schöne Säure ausgeglichen wurden. Die Regenfälle im September belebten die Beeren wieder und offenbarten Frische und aromatische Komplexität. Dieser Jahrgang verspricht elegant zu sein, geprägt durch eine große Parzellenvielfalt.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden sanft pneumatisch gepresst, bevor die Säfte getrennt werden. Vinifikation in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur. Die Gärungen werden von einem leichten Abzug gefolgt, um nur die Hefen von optimaler Qualität zu bearbeiten, um den Ausdruck und das aromatische Potenzial dieser Cuvée während ihrer Entwicklung zu fördern.
Assemblage
Cinsault (55%)
Grenache (25%)
Syrah (10%)
Mourvèdre (5%)
Tibouren (5%)





