
Domaine Caroline Frey : Aloxe-Corton 1er cru "Les Paulands" 2019
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Aloxe-Corton 1er cru "Les Paulands" 2019 von Domaine Caroline Frey
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem tiefen, strahlenden Rubinrot.
Nase
Das Bouquet entfaltet einen schönen fruchtigen Ausdruck mit Aromen von Cassis, Brombeere und Kirsche. Noten von roten Johannisbeeren und subtilen Rosenblättern vervollständigen diese angenehme Aromapalette.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist füllig und komplex, mit einer seidigen Textur. Die Struktur ist gut definiert und konzentriert und bietet eine gute Spannung. Der salzige Charakter verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Dimension. Das Finale zeigt sich lang und zart, mit einer guten Länge.
Speisen und Wein
Dieser Premier Cru passt elegant zu gegrilltem rotem Fleisch, Entenbrust mit roten Früchten oder gereiftem Käse wie Époisses. Er wird auch ein Bresse-Geflügel in Sauce veredeln.
Servieren und Lagern
Der Aloxe-Corton 1er cru "Les Paulands" 2019 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C verkostet. Zu trinken bis etwa 2034.
Weitere Eigenschaften
Dieser Wein aus dem Burgund weist einen Alkoholgehalt von 13,8% vol. auf.
Ein Premier Cru aus dem Burgund von siebzigjährigen Reben
Das Weingut
Das an der Côte de Beaune ansässige Domaine Caroline Frey umfasst den prestigeträchtigen Premier Cru Les Paulands in Aloxe-Corton. Unter der Leitung von Caroline Frey befindet sich das Weingut in der Umstellung auf biologischen und biodynamischen Anbau.
Der Weinberg
Das Climat Les Paulands befindet sich im Dorf Aloxe-Corton, am Fuße des Corton-Hügels, in unmittelbarer Nähe der Grands Crus. Die 1949 gepflanzten Reben werden mit einem manuellen und sanften Ansatz bewirtschaftet. Der Name "Pauland" stammt vom altfranzösischen "Pol", was Teich oder Sumpf bedeutet, und zeugt von der historischen Natur dieser Böden, die umfangreiche Entwässerungsarbeiten erforderten.
Der Jahrgang
Das Jahr 2019 begann mit einem milden Winter, mit Ausnahme des Monats Januar, was einen frühen Austrieb begünstigte. Nach reichlichen Regenfällen im Dezember wurden die Bedingungen ab Januar trockener. Im Frühling gab es Frost und eine kühle Episode Anfang Juni, die die Blüte verzögerten. Der Sommer war von mehreren Hitzewellen geprägt. Die Regenfälle Mitte August begünstigten eine heterogene Véraison, gefolgt von einer schnellen Reifung. Der Gesundheitszustand der Trauben erwies sich als ausgezeichnet, trotz variabler Erträge aufgrund der klimatischen Unwägbarkeiten.
Weinbereitung und Ausbau
Die Lese des Aloxe-Corton 1er cru "Les Paulands" 2019 erfolgte manuell mit einer Sortierung auf der Parzelle in kleinen Kisten. Die Weinbereitung fand in thermoregulierten Betontanks statt. Der Ausbau dauerte 18 bis 20 Monate in Eichenfässern, was dem Wein ermöglichte, seine Komplexität und sein Gleichgewicht zu entwickeln.
Rebsorte
Dieser Wein wird zu 100% aus Pinot Noir hergestellt.






