Domaine Faiveley : Bienvenues-Bâtard-Montrachet Grand cru 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Finesse und Komplexität: Ein Grand Cru aus Burgund
Das Weingut
Die seit 1825 in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits beheimatete Domaine Faiveley rangiert unter den Premium-Weingütern des Burgunds. Seit 2005 sorgt die siebte Generation der Familie für die Kontinuität des burgundischen Juwels, verkörpert durch zwei große Weinenthusiasten: Erwan Faiveley und seine Schwester, Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar ist das Weingut nicht nur eines der größten in Burgund, sondern auch eines der prestigeträchtigsten. Die Familie Faiveley besitzt außergewöhnliche Parzellen mit Grands- und Premiers Crus-Lagen und verfügt über ein bemerkenswertes Weingut.
Der Weinberg
Die historisch gesehen in der Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges angesiedelte Domaine Faiveley hat seine Weinberge nach und nach auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgedehnt. Das Weingut Faiveley besitzt heute 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und wacht über ein außergewöhnliches Weinerbe.
Im 17. Jahrhundert erreichte die Grand Cru-Lage Montrachet dank des Einflusses der Zisterzienserabtei von Maizières und der Herren von Chagny ihre Blütezeit. Im Jahr 2008 erwarb die Familie Faiveley diese symbolträchtige Parzelle zusammen mit der des Bâtard-Montrachet Grand Cru.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Handlese beginnen die Trauben ihre Gärung für einen Zeitraum von vier Wochen in französischen Eichenfässern, von denen 50-60% neu sind. Anschließend werden die Weine 18 Monate lang in französischen Eichenfässern in den historischen Gewölbekellern aus dem 19. Jahrhundert ausgebaut.
Die Rebsorte
Chardonnay (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Bienvenues-Bâtard-Montrachet Grand Cru 2021 der Domaine Faiveley
Verkostung
Robe
Die Robe dieses Weins zeigt sich in einer intensiven, blassgelben Farbe.
Nase
Die Nase ist kraftvoll und fein zugleich und bietet eine delikate Kombination aus weißen und gelben Früchten. Schließlich kommen Aromen von weißen Blumen wie Akazie und Orangenbaum sowie Noten von Brioche zum Ausdruck.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich dieser Wein von bemerkenswerter Finesse. Er enthüllt Aromen von kompottartigen Früchten und kandierten Zitrusfrüchten. Der Abgang ist frisch, säuerlich und von großer Nachhaltigkeit.
Food-Pairing
Dieser Wein passt wunderbar zu Langusten, Hummer und einer Trüffelsuppe.
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, diesen Wein bei einer Temperatur zwischen 12°C und 14°C zu servieren.
Lagerungspotenzial
Dieser Wein kann bis 2036 gelagert werden.