
Domaine Faiveley : Mercurey Village "La Framboisière" Monopole 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Mercurey Village "La Framboisière" Monopole 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Die Nase zeigt sich intensiv und fruchtig und offenbart eine Kombination aus wilden Beeren, begleitet von einer subtilen Holznote.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich eine schöne Kraft, dominiert von knackigen roten Früchten. Die samtigen Tannine und das anhaltende Finale bereiten ein echtes Verkostungsvergnügen.
Food-Pairing
Dieser Mercurey Village "La Framboisière" Monopole 2023 passt harmonisch zu Ente, Gans und Federwild.
Servieren und Lagerung
Der Mercurey Village "La Framboisière" Monopole 2023 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 15 und 17°C genossen.
Ein Wein aus burgundischer Monopollage mit strahlenden roten Früchten und ausgeprägter Mineralität
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1825 von Pierre Faiveley in Nuits-Saint-Georges erstreckt sich das Domaine Faiveley über mehr als 120 Hektar mit 12 Grands Crus und 22 Premiers Crus, darunter sechs Monopollagen. Seit 2005 von Erwan Faiveley geleitet, den 2014 seine Schwester Eve verstärkt hat, gehört dieses Familienhaus in siebter Generation zu den größten Weinbergsbesitzern in der Bourgogne. Seit Juli 2025, dem Jahr seines zweihundertjährigen Bestehens, biologisch zertifiziert, verbindet das Domaine Faiveley jahrhundertealte Tradition mit einem klaren Umweltengagement.
Der Weinberg
La Framboisière ist seit 1933 eine Monopollage des Weinguts und liegt in unmittelbarer Nähe der Parzelle Clos Rochette. Diese Parzelle von Mercurey erstreckt sich über 11 Hektar und 11 Ar und wurde zwischen 1949 und 2022 bepflanzt. Die flachgründigen, steinigen und ton-kalkhaltigen Böden bieten eine hervorragende Drainage. Am unteren Teil der Hanglage schafft eine Mischung aus Ton und Schluff ein kompakteres und kühleres Terroir. Der Name dieser Parzelle geht auf das Vorkommen von Himbeersträuchern zurück, ein Charakterzug, der sich auch am Gaumen wiederfindet. Der Weinberg wird biologisch bewirtschaftet.
Rebsorte
100% Pinot Noir






