
Joseph Drouhin : Santenay 1er cru "Gravières" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Santenay 1er cru "Gravières" 2022 von Joseph Drouhin
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein intensives Rubinrot mit leuchtenden Reflexen.
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Finesse. Kleine rote Beerenfrüchte bringen sich elegant zum Ausdruck: Himbeere, Erdbeere und Brombeere bilden die Hauptpalette. Der Jahrgang 2022 sorgt für zusätzliche Komplexität mit Noten dunkler Früchte wie Heidelbeere, Brombeere und Schwarze Johannisbeere, begleitet von floralen Anklängen an Pfingstrose und Veilchen.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen zeigt sich saftig und rassig. Die Textur verführt mit ihrer seidigen Geschmeidigkeit, getragen von Tanninen von schöner Qualität. Das Gleichgewicht zwischen Fülle und Finesse prägt diesen Wein, der Struktur und Eleganz vereint. Das Finale klingt auf fruchtigen Noten nach, veredelt von einem würzigen Hauch.
Servieren und Lagerung
Der Santenay 1er cru "Gravières" 2022 wird idealerweise bei 16°C genossen. Sein optimales Trinkfenster erstreckt sich über 8 bis 13 Jahre, mit einem Reifepotenzial bis 2037.
Ein Premier Cru aus Santenay, der Frucht und Eleganz vereint
Das Weingut
Das 1880 von Joseph Drouhin in Beaune gegründete Haus Joseph Drouhin begann als Handelshaus, bevor es 1921 den prestigeträchtigen Clos des Mouches erwarb. Heute wird dieses Familienhaus aus Burgund von den Urenkeln des Gründers geführt, darunter Véronique Drouhin-Boss, und bewirtschaftet 100 Hektar mit 27 Grands Crus und 47 Premiers Crus. Als Mitglied von Primum Familiæ Vini zeichnet es sich durch seine frühe Umstellung auf biodynamischen Anbau aus und bevorzugt einen Stil, der auf Finesse und Eleganz beruht.
Der Weinberg
Der Weinberg von Santenay liegt östlich des Dorfes, am südlichen Ende der Côte de Beaune. Die Reben des Climat Gravières stehen auf ton- und kalkhaltigen Böden, die für diesen Teil Burgunds typisch sind. Die Appellation leitet ihren Namen vom lateinischen „grava“ ab, das den Kies bezeichnet, der bestimmte Parzellen dieses Terroirs prägt.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Santenay 1er cru "Gravières" 2022 werden von Hand in perforierten Kistchen gelesen und anschließend sorgfältig selektiert. Die Vinifikation beginnt mit vollständigem Entrappen, gefolgt von einer 2- bis 3-wöchigen Gärung und Maischegärung in kleinen offenen Behältern mit indigener Hefe. Dieser Wein aus Burgund reift 14 bis 16 Monate in Fässern aus französischer Eiche, davon 20 bis 25 % neues Holz, aus französischen Wäldern.
Rebsorte






