
Louis Latour : Nuits-Saint-Georges Village 2017
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Nuits-Saint-Georges 2017 von Louis Latour
Verkostung
Nase
Ausdrucksstarkes Bouquet, in dem sich Schwarzkirsche, Schwarze Johannisbeere und Veilchen mit Nuancen von Trüffel und Gewürzen verbinden.
Gaumen
Am Gaumen wird die Fülle der Frucht von einem pfeffrigen Gerüst und einer subtilen, perfekt integrierten Holznote getragen. Die Substanz ist konzentriert, die Textur umhüllend, und das Finale zieht sich mit bewundernswerter Länge.
Speiseempfehlungen
Dieser Nuits-Saint-Georges passt hervorragend zu rotem Fleisch, einer Lammkeule oder gereiften Käsesorten.
Serviertemperatur und Lagerung
Dieser Nuits-Saint-Georges 2022 entfaltet sich ideal bei einer Temperatur zwischen 14 und 16 °C.
Ein cremiger, fein strukturierter Rotwein von der Côte de Nuits
Das Weingut
1797 von Jean Latour in der Weinhauptstadt Beaune gegründet, bewahrt das Haus Louis Latour sein familiäres Erbe unter der Führung der elften Generation. Auf fünfzig Hektar zwischen Côte de Nuits und Côte de Beaune verteilt, verfügt es über das größte Grand-Cru-Erbe der Côte d’Or, insbesondere in Corton und Aloxe-Corton. Als Vorreiter weinbaulicher Innovationen seit dem 19. Jahrhundert verbindet Louis Latour in seinen historischen Kellern in Beaune überliefertes Know-how mit Modernität und bewahrt dabei seine Unabhängigkeit sowie sein außergewöhnliches Kulturerbe.
Der Weinberg
Die Reben dieses Nuits-Saint-Georges gedeihen auf ton- und kalkhaltigen Böden, die für diese südliche Gemeinde der Côte de Nuits typisch sind. Im Durchschnitt dreißig Jahre alt, werden sie von Hand gelesen und erbringen einen kontrollierten Ertrag von vierzig Hektolitern pro Hektar, was Konzentration und Ausdruck des Terroirs gewährleistet.
Weinbereitung und Ausbau
Die traditionelle Vinifikation erfolgt in offenen Gärbehältern mit vollständigem biologischem Säureabbau. Der Ausbau dauert zehn bis zwölf Monate in französischen Eichenfässern aus der hauseigenen Tonnellerie von Louis Latour, davon zwanzig Prozent neues Holz mit mittlerem Toasting, was diesem Burgunderwein Struktur und Komplexität verleiht.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)





