Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.75/5
unchecked wish list
Pierre Vincent : Bourgogne Aligoté 2023

Pierre Vincent : Bourgogne Aligoté 2023

- - Weiss - Einzelheiten
CHF 394.00 inkl. MwSt.
CHF 65.67 / Einheit
Flaschengrösse : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 394.00

Nur 2 verfügbar

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Bourgogne Aligoté 2023 von Domaine Pierre Vincent

Verkostung

Robe
Die Robe zeigt sich in einem blassen, hellen Gelb, das typisch für den Aligoté ist.

Nase
Das Bouquet ist duftend und ausdrucksstark und enthüllt Aromen von weißen Früchten und Zitrusfrüchten. Die olfaktorische Palette drückt mit Finesse die Typizität der Rebsorte aus.

Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist frisch, geradlinig und lebhaft, unterstrichen von einer leichten Butternote. Die mineralische Struktur behauptet sich mit Eleganz und durchzieht den Gaumen wie eine Vibration von Feuerstein, begleitet von einem zitronigen Glanz. Das Finale verlängert sich auf zitronigen und erfrischenden Noten und bietet ein harmonisches Gleichgewicht zwischen mineralischer Spannung und fruchtiger Süße.

Speisen und Wein

Dieser Bourgogne Aligoté 2023 ist der perfekte Weißwein zum Aperitif. Er passt wunderbar zu Meeresfrüchten, Austern oder einem Fisch-Carpaccio. In der burgundischen Tradition kann er auch als Kir mit Crème de Cassis serviert werden.

Lagerung und Service

Dieser Bourgogne Aligoté 2023 kann ab sofort verkostet werden und wird sich bis etwa 2032 weiterentwickeln.

Ein rassiger Bourgogne Aligoté aus alten Reben in Auxey-Duresses

Das Weingut

Die Domaine Pierre Vincent entstand im Juli 2023 nach dem Erwerb der Domaine Terres de Velle durch die Lyoner Gruppe Solexia. Pierre Vincent, ein anerkannter Önologe und ehemaliger technischer Direktor der Domaine de la Vougeraie sowie späterer Generaldirektor der Domaine Leflaive, übernimmt zusammen mit seinen Partnern Hervé Kratiroff und Éric Versini die technische Leitung. Dieses burgundische Weingut erstreckt sich über 7 Hektar auf den schönsten Terroirs der Côte de Beaune, einschließlich Corton-Charlemagne Grand Cru und mehrerer Premiers Crus. Das Weingut wird biologisch bewirtschaftet und befindet sich in der Umstellung auf Biodynamie. Es stellt sechzehn Cuvées her, wobei Reinheit, Frische und Eleganz im Vordergrund stehen.

Der Weinberg

Dieser Bourgogne Aligoté stammt von zwei Parzellen in Auxey-Duresses an der Côte de Beaune: Sous le Châtelet (0,24 Hektar, gepflanzt zwischen 1932 und 1962) und Les Fontaines de Moule (0,2252 Hektar, gepflanzt 1949). Die nach Norden ausgerichteten Reben wachsen auf einem ton- und kalkhaltigen Boden. Der Weinberg wird mit Bodenbearbeitung durch Pflügen und anschließender Begrünung bewirtschaftet, wobei ein respektvoller Ansatz mit begrenztem Einsatz von Hilfsstoffen verfolgt wird. Die manuelle Lese geht mit einer systematischen Sortierung und einer strengen Auswahl des Erntetermins auf der Grundlage der Reifekontrolle einher.

Weinbereitung und Ausbau

Nach einer langen und sanften pneumatischen Pressung erfolgt beim Bourgogne Aligoté 2023 eine Vorklärung über Nacht. Die alkoholische Gärung beginnt teilweise in Edelstahltanks, bevor der Wein für die malolaktische Gärung in Fässer gefüllt wird. Der Ausbau erfolgt über 12 Monate zu 50 % in alten Fässern, zu 10 % in neuen Fässern und zu 40 % in Keramikamphoren. Anschließend wird der Wein für einen weiteren Ausbau von 6 Monaten in Edelstahltanks abgezogen, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

Rebsorte

100% Aligoté

Pierre Vincent : Bourgogne Aligoté 2023
2.0.0