
Champy : Beaune 1er cru "Aux Cras" 2000
Nur 2 verfügbar
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 11. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Beaune Premier Cru "Aux Cras" 2000 von Champy
Degustation
Farbe
Die Farbe leuchtet in einem dunklen Granatton, akzentuiert von feinen violetten Reflexen.
Nase
Das Bouquet entfaltet eine elegante florale Palette, in der sich Veilchen und Rose verweben. Zu diesen zarten Noten gesellen sich Aromen lebhafter Früchte, die an schwarze Johannisbeerknospe und Heidelbeere erinnern und der Nase eine bemerkenswerte Frische verleihen.
Gaumen
Der Auftakt offenbart eine schöne Mineralität, die dem Gaumen Finesse und Struktur verleiht. Am Gaumen zeigt sich der Wein voluminös und ausgewogen, unterstrichen von feinen würzigen Akzenten. Der salzige, anmutige Abgang verlängert das Degustationsvergnügen mit Raffinesse.
Weinpairing
Dieser Beaune Premier Cru harmoniert hervorragend mit Entenbrust mit Cassissauce, einem Rehrueckenmedaillon mit Preiselbeeren oder einem Rinderschmortopf mit Trauben. Ebenso begleitet er mit Stil eine mit Foie gras gefüllte Wachtel oder eine Auswahl gereifter Käsesorten.
Ein mineralischer und eleganter Premier Cru aus Beaune
Das Weingut
Die 1720 in Beaune von Edme Champy gegründete Maison Champy ist das älteste Handelshaus Burgunds. Seit 2016 Teil der Gruppe AdVini, ist sie der letzte Weinproduktionsstandort, der innerhalb der Stadtmauern von Beaune angesiedelt ist.
Der Weinberg
Das Climat "Aux Cras" liegt am Westhang der Montagne de Beaune auf rund 250 Metern Höhe. Die Reben profitieren von einer Ost- bis Südostausrichtung auf für die Gegend typischen ton- und kalkhaltigen Böden.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Weinguts werden einer Kaltmazeration unterzogen, bevor die Gärung mit natürlichen Hefen erfolgt. Die Maischestandzeit dauert 4 Wochen. Der Beaune Premier Cru "Aux Cras" reift anschliessend in 6 Burgunderfässern, von denen 25 % aus der Küferei stammen.
Rebsorte
Dieser Burgunderwein wird aus 100 % Pinot Noir gekeltert, bewirtschaftet nach den Richtlinien des biologischen Landbaus.


