
Champy : Echezeaux Grand cru 2012
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 5. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Echézeaux Grand Cru 2012, Domaine Champy
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Rubinrot mit granatroten Reflexen, ein Zeichen für die Entwicklung des Jahrgangs.
Nase
Die Nase offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten von reifen roten Früchten, Schwarzkirsche und Unterholz, begleitet von würzigen und leicht tertiären Nuancen.
Gaumen
Am Gaumen begeistert dieser Wein durch seine Eleganz und seine seidige Struktur. Feine, gut integrierte Tannine tragen eine konzentrierte Substanz, während der anhaltende Abgang die ganze Noblesse dieses Grand Cru zum Ausdruck bringt.
Weinpairing
Der Echézeaux Grand Cru 2012 passt perfekt zu edlen roten Fleischgerichten wie Rindsfilet im Teigmantel, gebratenem Federwild oder auch zu gereiften Weichkäsen wie Époisses oder Brillat-Savarin.
Servieren und Lagerung
Es empfiehlt sich, den Echézeaux Grand Cru 2012 ein bis zwei Stunden vor dem Servieren zu dekantieren und ihn bei einer Temperatur von 16 bis 18°C zu geniessen, um seine aromatische Komplexität voll auszukosten.
Ein Grand Cru der Côte de Nuits mit elegantem und rassigem Charakter
Das Weingut
Champy wurde 1720 von Edme Champy gegründet und ist das älteste Handelshaus von Beaune sowie der erste Négociant-Éleveur in Burgund. Seit 2016 im Besitz der Gruppe AdVini und unter der Leitung von Thierry Bellicaud und Dimitri Bazas bewirtschaftet Domaine Champy über 22 Hektar Rebflächen an der Côte de Beaune. Seine Besonderheit liegt in seinem frühen Engagement für biologische und biodynamische Landwirtschaft, das eine dreihundertjährige historische Legitimität mit avantgardistischen Weinbaupraktiken verbindet.
Der Weinberg
Die Appellation Echézeaux erstreckt sich über 34,8 Hektar an der renommierten Côte de Nuits. Die Reben wachsen in einer Höhe zwischen 230 und 300 Metern auf einem komplexen Terroir aus Geröll, roten Schluffböden und Mergel. Dieses Mosaik an Böden verleiht den Weinen aus Echézeaux ihren einzigartigen Charakter, der Kraft und Finesse vereint.
Rebsorte
100 % Pinot Noir


