TrustMark
4.75/5
Gelber Stern
Meadow88/100
+1 noten
unchecked wish list
Champy : Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023

Champy : Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023

Village - - - Rot - Einzelheiten
CHF 206.00 inkl. MwSt.
CHF 34.33 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 206.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
MeadowMeadow88/100
J. SucklingJ. Suckling93/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023 von Champy

Verkostung

Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem intensiven Granatrot mit violetten Reflexen.

Nase
Das Bouquet zeigt anfangs eine leichte aromatische Reduktion, enthüllt dann aber einen wilden und animalischen Charakter mit Noten von Leder, begleitet von reifen Früchten.

Gaumen
Am Gaumen offenbart der Wein Reichtum und Kraft, bewahrt dabei aber eine schöne Feinheit. Eingekochte schwarze Früchte kommen voll zum Ausdruck und bieten einen für die Appellation Pernand-Vergelesses typischen Charakter.

Speiseempfehlungen
Dieser Rotwein aus dem Burgund passt hervorragend zu weißem Fleisch wie Kalbsfrikassee, Poularde in Sahnesauce oder Spanferkelfilet. Er harmoniert auch wunderbar mit Ziegenkäse oder einem Brillat-Savarin.

Servieren und Lagern
Der Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 15 und 16 °C verkostet.

Ein kraftvoller und delikater roter Pernand-Vergelesses aus einem historischen Clos im Burgund

Das Weingut
Das 1720 in Beaune von Edme Champy gegründete Haus Champy ist das älteste Handelshaus im Burgund. Seit 2016 Teil der AdVini-Gruppe, bewirtschaftet es 21 Hektar an der Côte de Beaune, von Volnay bis Corton-Charlemagne. Unter der technischen Leitung von Dimitri Bazas verbindet das Haus die Berufe des Négociant-Éleveur und des Winzers, wobei die Hälfte der Weinberge bio-zertifiziert ist und die andere Hälfte HVE-zertifiziert. Als letzter Produktionsstandort innerhalb der Mauern von Beaune zeichnet sich Champy durch sein bemerkenswertes Erbe aus, darunter Keller aus dem 15. Jahrhundert und ein Weinkeller im Eiffel-Stil aus dem Jahr 1900, die 2021 mit dem Label "Entreprise du Patrimoine Vivant" ausgezeichnet wurden.

Der Weinberg
Der Clos de Bully ist einer der ältesten Weinberge im Burgund und wurde bereits 1158 von den Mönchen der Abtei Maizières bepflanzt. Diese historische Parzelle beherbergt eine Quelle sowie einen römischen Brunnen. Gelegen auf den hügeligen Hängen zwischen Aloxe-Corton und Savigny-lès-Beaune, ruht dieses Terroir von Pernand-Vergelesses auf ton- und kalkhaltigen Böden.

Der Jahrgang
Der Jahrgang 2023 erlebte einen späten Austrieb Ende März für den Chardonnay und Anfang April für den Pinot Noir. Dieses Jahr brachte Weine mit fruchtigen und geschmeidigen Profilen hervor, die sowohl bei Rot- als auch bei Weißweinen eine schöne Frische aufweisen.

Weinbereitung und Ausbau
Der Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023 profitiert von einer Kaltmazeration, gefolgt von einer Gärung mit indigenen Hefen. Die Maischegärung erstreckt sich über drei Wochen. Der Ausbau erfolgt über 12 Monate in Eichenfässern, davon 20 % neues Holz.

Rebsorte
Dieser Burgunderwein besteht zu 100 % aus Pinot Noir.

Champy : Pernand-Vergelesses Village "Clos de Bully" 2023
2.0.0