Chanson : Beaune 1er cru "Clos des Marconnets" Domaine 2017
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Beaune Premier Cru Clos des Marconnets 2017 von Chanson - Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem wunderschönen Granatrot.
Nase
Die ausdrucksstarke Nase verströmt fruchtige Düfte (schwarze Beeren) und blumige Aromen.
Gaumen
Ein voller und aromatischer Auftakt geht einem Mund mit subtilen würzigen Aromen voraus.
Food-Pairing und Wein
Dieser Beaune Premier Cru Clos des Marconnets von Domaine Chanson harmoniert ideal mit rotem, gegrilltem oder gebratenem Fleisch (Rinderfilet aus dem Ofen, Tournedos Rossini) oder auch mit Wild (Rehpavé).
Struktur und Reichtum: Ein roter Burgund Premier Cru
Das Weingut
Das 1750 gegründete Weingut Chanson ist eines der berühmtesten Häuser Burgunds. Chanson befindet sich in einer Bastion, die Anfang des 16. Jahrhunderts als Wachturm mit acht Meter dicken Mauern errichtet wurde, den Spitznamen "La Tour des Filles" trug und heute dem Ausbau der hauseigenen Weine gewidmet ist. Das Weingut ist bei Liebhabern großer Burgunder Weine äußerst beliebt und produziert exklusive Cuvées, die den Ausdruck der bedeutendsten Weinbaudörfer der Côte de Beaune mit Bravour widerspiegeln.
Der Weinberg
Als Aushängeschild unter den großen Namen Burgunds erstreckt sich die Domaine Chanson über 45 Hektar Weinberge in den schönsten Appellationen der Côte de Beaune (Santenay, Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet, Beaune, Savigny-Les-Beaune, Corton...), die ausschließlich aus Premier- und Grand-Cru-Lagen bestehen.
Der Wein
Der Clos des Marconnets liegt auf den Anhöhen des Hügels an der Nordspitze des Gebiets von Beaune und zählt zu den Top-Lagen der berühmten Burgunder-Appellation. Die Domaine Chanson besitzt etwa 4 Hektar, was 40% der Fläche dieses außergewöhnlichen Climats ausmacht, das seinen Namen vom Stamm der Marcomans hat, einer germanischen Gemeinschaft, die sich im 3. Jahrhundert in diesem Gebiet niederließ.
Die 1979, 1983 und 1988 gepflanzten Pinot-Noir-Reben, die aus einer strengen Klonselektion hervorgegangen sind, wachsen auf tieferen kalkhaltigen Lehmböden im unteren Teil des Hangs. Das kalkhaltige Muttergestein im oberen Teil der Parzellen sorgt für die imposante Struktur des Cru, die von kräftigen Tanninen getragen wird.
Der Jahrgang
2017 ist ein von einem frühen Frühling geprägtes Jahr, dessen Frühzeitigkeit aufgrund der hohen Temperaturen sowohl durch die Kühle Anfang April als auch durch die Niederschlagsmenge im Mai gebremst wurde. Während der Sommer besonders heiß war, wirkten sich die Regen- und Gewitterepisoden Ende August positiv auf die Reben aus. Trotz dieser herausfordernden Bedingungen war der Gesundheitszustand während der am 6. September begonnenen Weinlese sehr zufriedenstellend.
Vinifizierung und Ausbau
Die Gärung erfolgt in ganzen Trauben. Der Ausbau erfolgt 14 bis 18 Monate lang in der Bastion aus dem 15. Jahrhundert mit einem mäßigen Anteil an neuen Fässern.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet