
Domaine des Lambrays : Nuits-Saint-Georges 1er cru "La Richemone" 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Nuits-Saint-Georges 1er cru "La Richemone" 2023 von Domaine des Lambrays
Verkostung
Robe
Dieser Wein zeigt eine dunkelrubinrote Farbe, die von seiner Konzentration und seiner schönen Reife zeugt.
Nase
Das Bouquet offenbart eine bemerkenswerte aromatische Intensität, die eher von schwarzen als von roten Früchten dominiert wird. Ausgeprägte Gewürze werden von Noten von aufgebrühtem Schwarztee, subtilem Unterholz und Tabak begleitet, die sich nach und nach entwickeln.
Gaumen
Der Auftakt zeigt sich bei diesem mittelkräftigen Wein delikat. Der Gaumen drückt einen würzigen und pfeffrigen Charakter mit einer schönen Rundheit aus. Ein Hauch von frischer Schokolade erscheint im Hintergrund, während die harmonische Einbindung der Rappen im Abgang verblasst und der ganzen Majestät dieses außergewöhnlichen Terroirs Platz macht.
Servieren und Lagerung
Die Flasche 3 Stunden vor dem Servieren öffnen, ohne zu dekantieren, und den Korken nicht wieder aufsetzen. Bei einer Temperatur von 16-17°C servieren. Der Nuits-Saint-Georges 1er cru "La Richemone" 2023 ist bis etwa 2040 zu trinken.
Ein vollmundiger Nuits-Saint-Georges Premier Cru von großer Finesse
Das Weingut
Die Domaine des Lambrays wurde 1868 von Albert-Sébastien Rodier in Morey-Saint-Denis, im Herzen der burgundischen Côte de Nuits, gegründet. Das 8,70 Hektar große Weingut, das seit 2014 im Besitz der LVMH-Gruppe ist und von Jacques Devauges geleitet wird, stellt den größten Clos im Burgund in Alleinbesitz dar. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1365 zurück und die Jahresproduktion liegt bei 3.000 bis 4.000 Kisten.
Der Weinberg
Das Climat La Richemone erstreckt sich über insgesamt 1,97 Hektar, wovon die Domaine des Lambrays 0,8879 Hektar besitzt. Diese Parzelle befindet sich am Nordhang der Appellation Nuits-Saint-Georges, in Richtung Vosne-Romanée. Der Weinberg besteht zu 25 % aus Reben, die 1924 gepflanzt wurden, der Rest ist mindestens 40 Jahre alt, alle stammen aus einer "Sélection massale" feiner Pinots.
Der Jahrgang
Der Austrieb erfolgte am 7. April 2023, drei Tage früher als im Durchschnitt. Die Blüte um den 7. Juni verlief unter besonders günstigen Bedingungen, gefolgt von einer Regenperiode, die den Fruchtansatz begünstigte. Der heiße Sommer im Juli und August, unterbrochen von regelmäßigen Regenfällen, ermöglichte eine gute Entwicklung der Beeren und eine optimale Reife. Eine signifikante Grüne Lese Ende Juli ermöglichte es, die Erträge zu kontrollieren.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben des Nuits-Saint-Georges 1er cru "La Richemone" 2023 wurden am 12. September bei strahlendem Sonnenschein mit einem Ertrag von 35 hl/ha geerntet. Die alkoholische Gärung fand drei Wochen lang in Holzbottichen mit 50 % ganzen Trauben und indigenen Hefen statt, wobei alles ausschließlich per Schwerkraft bewegt wurde. Der 16-monatige Ausbau erfolgte in französischen Eichenfässern mit 40 % neuem Holz.
Rebsorte
100 % Pinot Noir, die symbolträchtige burgundische Rebsorte, aus einer "Sélection massale" feiner Pinots.




