
Louis Latour : Bâtard-Montrachet Grand cru "Clos Poirier" 2019
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 24. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Bâtard-Montrachet Grand Cru "Clos Poirier" 2019 von Louis Latour
Verkostung
Robe
Brillante, goldgelb schimmernde Robe.
Nase
Die intensive und präzise Nase entfaltet Noten von gelbem Pfirsich, Marzipan und Honig, in einem großzügigen und raffinierten Register, zugleich gourmandig und kristallin.
Gaumen
Am Gaumen vollmundig und rund, getragen von einer schönen Spannung. Es zeigen sich frische Mandel, Vanille und ein Briochenuance, bevor ein leicht jodiger, langer und anhaltender Abgang von großer aromatischer Eleganz folgt.
Serviervorschlag
Um das Aromenspektrum dieses Bâtard-Montrachet optimal zu genießen, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zwischen 12 und 14°C zu servieren.
Speiseempfehlungen
Dieser weiße Burgunderwein passt ideal zu gebratenen Jakobsmuscheln oder auch zu Fischgerichten (Safran-Seeteufel).
Die Spannung und der jodige Charakter eines Bâtard-Montrachet Grand Cru
Das Weingut
Als größtes Weingut Burgunds kann das Domaine Louis Latour auf eine über 200-jährige Weinbaugeschichte zurückblicken. Auf den schönsten Parzellen in Premier und Grand Crus von der Côte de Beaune bis zur Côte de Nuits verteilt, bringt der 50 Hektar große Weinberg eine Palette von Weinen aus 130 Appellationen hervor, die jeweils authentisch und mit Finesse die Merkmale ihres Herkunftsterroirs zum Ausdruck bringen.
Als bedeutendes burgundisches Weingut engagiert sich Louis Latour seit 1996 aktiv für einen bewussten und umweltfreundlichen Weinbau.
Der Weinberg
Dieser Grand Cru 2021 ist ein Bâtard-Montrachet-Wein aus einem Weinberg, dessen Reben im Durchschnitt 5 Jahre alt sind und auf ton- und kalkhaltigen Böden wurzeln. Direkt unterhalb des Montrachet gelegen, ist der "Clos Poirier" eine 0,85 Hektar große, nord-süd-ausgerichtete Parzelle, von der Louis Latour 0,43 Hektar besitzt.
Der Jahrgang
Das Jahr beginnt mit einem kühlen und feuchten Winter, gefolgt von einem besonders warmen Frühling Ende März und Anfang April, der einen frühen Austrieb der Reben begünstigt. Vom 5. bis 8. April beeinträchtigt eine Kältewelle bis -8°C den Weinberg erheblich. Obwohl die Wetterbedingungen von Juni bis Anfang August den Krankheitsdruck erhöhen, verläuft die Blüte homogen. Das mildere und trockenere Ende des Augusts ermöglicht eine optimale Reife der vom Frost verschonten Beeren.
Weinbereitung und Ausbau
Traditionelle Gärung in Eichenfässern aus der hauseigenen Küferei (100% neu). Vollständiger biologischer Säureabbau, anschließend 10 bis 12 Monate Ausbau in neuen Eichenfässern.
Rebsorte
Chardonnay (100%)





