
Louis Latour : Criots-Bâtard-Montrachet Grand cru 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Criots-Bâtard-Montrachet Grand cru 2021 von Louis Latour
Verkostung
Farbe
Helles, glänzendes und klares Strohgelb.
Nase
Ausdrucksstarke Nase mit Röstaromen, Vanille und reifen exotischen Früchten.
Gaumen
Sehr runder und großzügiger Gaumen, der Aromen von Akazie und Honig offenbart. Subtil mineralisches Finale, getragen von einer sehr schönen Länge.
Serviervorschlag
Es wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur zwischen 12 und 14°C zu servieren.
Speiseempfehlungen
Dieser Weißwein passt ideal zu gebratenen Jakobsmuscheln sowie zu Fischen (safranmarinierter Seeteufel) oder Hummern.
Die Rundheit und Lebendigkeit eines weißen Grand Cru aus dem Burgund
Das Weingut
Als größtes Weingut des Burgunds kann das Domaine Louis Latour auf eine über 200-jährige Weinbaugeschichte zurückblicken. Verteilt auf die schönsten Parzellen in Premier und Grand Crus von der Côte de Beaune bis zur Côte de Nuits, bringt der 50 Hektar große Weinberg des Guts eine Palette von Weinen aus 130 Appellationen hervor, die jeweils mit Authentizität und Raffinesse die Eigenschaften ihres Ursprungs-Terroirs zum Ausdruck bringen.
Als renommiertes burgundisches Weingut engagiert sich Louis Latour seit 1996 aktiv für einen bewussten und umweltfreundlichen Weinbau.
Der Weinberg
Dieser Grand Cru aus dem Hause Louis Latour ist ein reinsortiger Weißwein, der in der Appellation Criots-Bâtard-Montrachet erzeugt wird. Der zur 1937 geschaffenen Appellation gehörende Name Criots stammt vom Wort „Kreide“, das dieses recht kalkhaltige Terroir charakterisiert. Die Parzelle von Louis Latour befindet sich in der Gemeinde Chassagne-Montrachet innerhalb der 1,57 Hektar der Appellation und profitiert von Böden aus Schutt auf kalkhaltigem Untergrund, Kies und teils sogar Lehm.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Lese. Traditionelle Gärung in Eichenfässern aus der hauseigenen Küferei. Vollständiger biologischer Säureabbau, anschließend 8 bis 10 Monate Ausbau in neuen Eichenfässern.
Rebsorten
Chardonnay (100%)





