Paul Jaboulet-Aîné : Mule Noire 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ausgewogener und komplexer Rotwein aus Crozes-Hermitage
Der Besitz
Der symbolträchtige Name der großen Weine des nördlichen Rhônetals, das Maison Paul Jaboulet-Aîné, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses illustre Haus, das sich seit 2006 im Besitz der Familie Frey befindet. Das Haus Paul Jaboulet Aîné wacht über eine 125 Hektar große Rebfläche, die sich auf außergewöhnliche Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu oder Muscat de Beaumes-de-Venise verteilt.
Die Weinberge von Hermitage und Crozes Hermitage werden seit 2017 biodynamisch bewirtschaftet.
Der Weinberg
Der Mule Noire von Paul Jaboulet-Aîné ist ein Wein aus Crozes-Hermitage, einer Appellation im nördlichen Teil des Rhônetals. Die im Durchschnitt 25 Jahre alten Reben wachsen auf tiefen Böden, deren Zusammensetzung aus Schwemmland und Kieselsteinen für die Appellation charakteristisch ist.
Der Wein
Die seit 2019 produzierte Cuvée Mule Noire 2020 von Paul Jaboulet-Aîné ist ein biologischer Wein, der aus den jungen Reben von Thalabert sowie aus Trauben von Partnerwinzern, die für den biologischen Weinbau zertifiziert sind, hergestellt wird.
Der Jahrgang
Ein milder Winter, der einen frühen Austrieb der Reben begünstigte, ging einem warmen Frühling mit regelmäßigen Niederschlägen voraus. Die Blüte war homogen und qualitativ hochwertig. Der Juli zeigte sich heiß und trocken. Die Weinlese fand unter sehr guten Bedingungen statt und ermöglichte es, besonders gesunde Trauben zu ernten.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden streng sortiert, bevor sie entrappt und dann gepresst werden. Dreiwöchige Maischegärung. Behutsame Extraktion durch tägliches Umpumpen. 12-monatiger Ausbau in kegelförmigen Eichenfässern (50%), französischen Holzfässern (25%) und Edelstahltanks (25%).
Assemblage
Syrah (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Mule Noire 2020 von Paul Jaboulet-Aîné
Dieser Rotwein aus Crozes-Hermitage besticht durch seine Kraft, seinen aromatischen Reichtum und seine Vollmundigkeit.
Speiseempfehlung
Eine Brioche-Wurst, ein Bavette mit Schalotten oder auch ein Entrecôte mit grünem Pfeffer sind Vorschläge für raffinierte Kombinationen.
Servieren
Für einen optimalen Trinkgenuss servieren wir den Mule Noire 2020 zwischen 16 und 18 °C.
Lagerpotenzial
Der Mule Noire 2020 von Paul Jaboulet-Aîné kann bis mindestens 2030 im Keller reifen, um seine gesamte Aromenvielfalt zu entwickeln.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet