
Pierre Girardin : Le Noyer Savagnin 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Noyer Savagnin 2023 von Pierre Girardin
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen leuchtenden Goldton.
Nase
Das Bouquet präsentiert sich komplex und ausdrucksstark.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein vollmundig und energiegeladen, getragen von einer schönen Struktur.
Weinpairing
Dieser Wein passt perfekt zu Flussfischen in Sauce, Geflügel in Rahmsauce, Hartkäse mit gepresstem und gekochtem Teig wie Comté oder auch zu typischen Gerichten der jurassischen Gastronomie.
Servieren und Lagerung
Der Noyer Savagnin 2023 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 11 und 13 °C verkostet.
Ein vollmundiger und energiegeladener 100 % Savagnin
Das Weingut
Das 2016 in Meursault gegründete Domaine Pierre Girardin ist das Werk von Pierre-Vincent Girardin, der dreizehnten Generation einer Winzerfamilie. Dieser junge, talentierte Winzer kelterte bereits 2017 im Alter von 19 Jahren seinen ersten Jahrgang. Das Weingut erstreckt sich über 4,5 Hektar in Côte de Beaune und profitiert von langfristigen Verträgen für prestigeträchtige Appellationen wie Corton-Charlemagne, Bâtard-Montrachet und Montrachet. Pierre-Vincent setzt auf einen präzisen Ansatz mit indigenen Hefen und maßgefertigten Barriques, um die Authentizität jedes Terroirs zum Ausdruck zu bringen.
Der Weinberg
Dieser Vin de France stammt von 1922 in Rotalier gepflanzten Savagnin-Reben im Jura. Der hundertjährige Weinberg profitiert von einer südwestlichen Ausrichtung auf 300 Metern Höhe, auf einem Terroir aus feinen Mergeln über Entkalkungstonen. Das semi-kontinentale Klima, geprägt von strengen Wintern sowie trockenen und warmen Sommern, verleiht den Trauben eine besondere Reife. Die Reben werden in hoher Drahtrahmenerziehung mit großem Reihenabstand geführt. Das Phänomen der Millerandage trägt zur Konzentration der Beeren bei.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Noyer Savagnin 2023 werden von Hand als ganze Trauben gelesen. Anschließend reift der Wein 12 Monate in vollständig neuen 456-Liter-Eichenfässern, bevor er seine Verfeinerung 8 Monate im Edelstahltank fortsetzt, wodurch seine Frische bewahrt wird, während zugleich Struktur und Komplexität gewonnen werden.
Rebsorte
Dieser als Vin de France produzierte Wein ist ein 100 % Savagnin, eine emblematische Rebsorte des Jura, deren Reife später einsetzt als die des Chardonnay.




