
William Fèvre : Chablis Grand cru "Valmur" Domaine 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chablis Grand Cru "Valmur" Domaine 2022 von William Fèvre
Verkostung
Nase
Das Bouquet zeigt sich charmant und erstaunlich fruchtbetont, begleitet von einer schönen mineralischen Präsenz, die für das Terroir charakteristisch ist.
Gaumen
Am Gaumen offenbart sich eine kraftvolle Struktur und ein ausgeprägter Körper, wobei Eleganz und Rundheit erhalten bleiben. Insgesamt zeugt der Wein von einer schönen Harmonie zwischen Konzentration und Finesse.
Weinpairing
Dieser Chablis Grand Cru passt ideal zu Meeresfrüchten, edlen Fischen in Sauce, Krustentieren oder auch zu Geflügel in Rahmsauce. Er harmoniert zudem hervorragend mit gereiften Hartkäsen aus gekochtem Presskäseteig.
Servieren und Lagerung
Der Chablis Grand cru "Valmur" Domaine 2022 wird bei einer Temperatur zwischen 11 und 13 °C genossen. Dieser Grand Cru verfügt über ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.
Ein kraftvoller und mineralischer Chablis Grand Cru vom Domaine William Fèvre
Das Weingut
Das 1959 von William Fèvre gegründete Weingut gilt heute als der wichtigste Eigentümer von Grands Crus in Chablis, mit 78 Hektar, verteilt auf 90 Parzellen, darunter 15,2 Hektar in Grands Crus. Seit Januar 2024 gehört das Anwesen den Domaines Barons de Rothschild Lafite und wird von Didier Séguier geleitet. Als Umweltpionier in Burgund hat das Domaine William Fèvre die HVE-Zertifizierung (Haute Valeur Environnementale) erhalten, die höchste Stufe der Umweltzertifizierung. Die Premiers und Grands Crus werden seit 2020 biodynamisch bewirtschaftet.
Der Weinberg
Der climat Valmur erstreckt sich über 1,15 Hektar und macht 9 % der Appellation Chablis Grand Cru aus. In einem Tal am Rand von Vaudésir gelegen, mit einer Spitze, die an einen Teil der Clos anschließt, profitiert der Weinberg von einer Ausrichtung nach Süden/Südosten. Der kimmeridgische Boden wechselt zwischen Mergeln und mergeligem Kalkstein, mit einer tiefen, braunen Ton-Kalk-Struktur am Hangfuß, die weiter oben feiner und weißer ist. Dieses Terroir verleiht den Weinen ihre so charakteristische kristalline Mineralität.
Der Jahrgang
Der Winter 2022 war in Burgund mild und trocken, gefolgt vom Austrieb in der letzten Märzwoche. Die Blüte setzte Ende Mai unter guten Bedingungen ein. Der Sommer zeigte sich heiß und sonnig, sodass die Lese bereits am 31. August beginnen konnte. Die Trauben präsentierten sich in perfektem Gesundheitszustand, mit dicken Schalen und fleischigen Beeren, die eine gute Saftausbeute ermöglichten.
Vinifikation und Ausbau
Der Chablis Grand cru "Valmur" Domaine 2022 wird nach dem Schwerkraftprinzip vinifiziert, um jegliches Pumpen zu vermeiden. Die Trauben werden kurz pneumatisch gepresst, zwischen 1h30 und 2h00. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks. Der Gesamtausbau dauert 18 Monate: 40 % der Cuvée reifen 5 bis 6 Monate auf Feinhefe in Fässern aus französischer Eiche, bevor der gesamte Wein seinen Ausbau in kleinen Edelstahltanks beendet.
Rebsorte
100 % Chardonnay






