
Champy : Charmes-Chambertin Grand cru 2011
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 4. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Charmes-Chambertin Grand Cru 2011 von Champy
Weinpairing
Dieser Charmes-Chambertin Grand Cru 2011 passt ideal zu edlem rotem Fleisch, Federwild oder auch zu gereiften Weichkäsen.
Service und Lagerung
Um diesen Charmes-Chambertin Grand Cru 2011 vollumfänglich zu geniessen, empfiehlt es sich, ihn ein bis zwei Stunden vor dem Servieren zu dekantieren und bei einer Temperatur zwischen 15 und 17 °C zu servieren.
Ein Grand Cru aus Gevrey-Chambertin, der Kraft und Rundheit vereint
Das Weingut
Champy, 1720 von Edme Champy, von Beruf Küfer, gegründet, ist das älteste Handelshaus und Éleveur-Haus in Burgund. Seit 1990 befindet es sich im Besitz der Familie Meurgey, die 21 Hektar an der Côte de Beaune bewirtschaftet, wovon die Hälfte biologisch zertifiziert ist und die andere Hälfte HVE-zertifiziert. Im Herzen von Beaune gelegen, ist es bis heute der letzte innerstädtische Produktionsstandort, der noch in Betrieb ist, und beherbergt einen Kilometer Kellereien aus dem 15. Jahrhundert. Das Haus zeichnet sich durch seine Verbindung zu Louis Pasteur aus, der dort 1865 seine Arbeiten zur Pasteurisierung von Weinen durchführte, sowie durch seine 1889 errichtete, von Gustave Eiffel inspirierte Kellerei.
Der Weinberg
Charmes-Chambertin erstreckt sich über 29 Hektar innerhalb des Dorfes Gevrey-Chambertin in der Côte de Nuits. Dieser Grand Cru profitiert von einem aussergewöhnlichen Terroir aus Kalkstein mit einem hohen Anteil an tonigen Mergeln. Die Reben sind zwischen 240 und 280 Metern Höhe auf ostexponierten Parzellen gepflanzt und profitieren so von optimaler Morgensonne. Diese geologischen und klimatischen Bedingungen verleihen dem Charmes-Chambertin seinen unverwechselbaren Charakter, der Kraft und Rundheit vereint.
Vinifikation und Ausbau
Das Haus Champy setzt für diesen Charmes-Chambertin Grand Cru 2010 auf eine traditionelle Vinifikation und respektiert dabei die überlieferten burgundischen Methoden. Die Weine werden in den historischen Kellern aus dem 15. Jahrhundert bereitet, durch die die Aigue fliesst, was ideale natürliche Bedingungen für den Ausbau schafft. Dieser traditionelle Ansatz bringt die für die Appellation typische Kraft und Rundheit in ihrer ganzen Ausdrucksstärke zur Geltung.
Rebsorte
100 % Pinot Noir


