
Château de Beaucastel 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein vollmundiger und komplexer Weißwein aus Châteauneuf-du-Pape
Das Weingut
Die Ursprünge der Familie de Beaucastel gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm Pierre Tramier das Gut. Sein Schwiegersohn Pierre Perrin, ein Wissenschaftler, verhalf dem Weingut zu einem Aufschwung, der von Jacques Perrin noch verstärkt wurde, der dem Château de Beaucastel bis 1978 zu seinen guten Ruf verhalf. Heute haben Jean-Pierre und François - Jacques' Söhne - das 100 Hektar große Weingut übernommen, von dem ¾ in der AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) Châteauneuf-du-pape im südlichen Rhône-Tal liegen.
Der Weinberg
Um seine Châteauneuf-du-Pape-Weine herzustellen, verfügt Château de Beaucastel über einen 7 Hektar großen Weinberg, der mit weißen Rebsorten bepflanzt ist, die auf einem Boden aus Meeresmolasse aus dem Miozän angebaut werden und von alpinem Diluvium (Rollkiesel) bedeckt sind.
Der Jahrgang
Nach einem frühen Austrieb Anfang April blühte der Wein allmählich und gleichmäßig in allen Weinbergen. Ab Ende Juni setzte dann ein Hitzesommer im Rhône-Tal ein, doch die Reben hielten stand und litten kaum unter dem hitzebedingten Wasserstress, vor allem dank des Kamillentees, der auf die Reben gesprüht wurde. Die Weinlese verlief pünktlich und unter den besten Vorzeichen.
Weinbereitung und Ausbau
Handlese, Aussortieren des Leseguts, Einsammeln in Kisten, pneumatische Pressung, Vorklärung, Gärung (30 % im Stück, 70 % im Tank). Ausbau für acht Monate (30% im Stück, 70% im Tank). Abfüllung in Flaschen nach acht Monaten.
Assemblage
Roussanne (80%)
Grenache Blanc (15%)
Picardan, Clairette, Bourboulenc (5%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Château de Beaucastel 2019 (Weißwein)
Verkostung
Farbe
Die glänzende Robe weist eine schöne goldene Farbe auf.
Bouquet
In der Nase vollmundig und komplex, mit köstlichen Noten von gebratener Ananas, vermischt mit subtilen Anklängen von weißen Blüten.
Geschmack
Am Gaumen ist der Wein sehr elegant und zeichnet sich durch eine reiche, opulente und zart holzige Textur aus. Die Aromen von weißen Blüten, Honig und einem subtilen Hauch von Zitrusfrüchten gehen einem langen, salzigen Abgang voraus.
Trinktemperatur
Bei 10 °C servieren.
