
Château de Beaucastel : Roussanne Vieilles Vignes 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Weißwein aus dem Rhône-Tal, geprägt von Eleganz und einem reichen Aromengefüge
Das Weingut
Errichtet im 16. Jahrhundert, wurde das Château de Beaucastel Anfang des 20. Jahrhunderts von Pierre Tramier übernommen. Sein Schwiegersohn, Pierre Perrin, verlieh dem Weingut neuen Schwung, während Jacques Perrin dessen Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus ausdehnte. Heute setzen die Söhne und Enkel von Jacques Perrin die Suche nach Exzellenz dieses Familienbesitzes fort, der zu den bedeutendsten Signaturen der Weine aus dem Rhône-Tal zählt.
Der Weinberg
Das Château de Beaucastel bewirtschaftet einen 110 Hektar großen, zusammenhängenden Weinberg, der im Norden der Appellation Châteauneuf-du-Pape liegt. Seit den 1960er-Jahren auf biologische Landwirtschaft umgestellt, gedeihen die Reben auf Böden mit oberflächlichen Rollkiesen und darunter liegenden Schichten aus Lehm, Sand und Kalkstein. Sieben Hektar sind der Herstellung von Weißweinen vorbehalten.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Lese, gefolgt von einer strengen Traubenselektion. Die Trauben werden in Kisten geerntet und anschließend pneumatisch gepresst. Nach dem Vorklären erfolgt die Gärung teils in Eichenfässern (30 %) und teils in Edelstahltanks (70 %). Der Ausbau dauert acht Monate, in derselben Aufteilung zwischen Fass und Tank. Abfüllung nach acht Monaten.
Rebsorte
Der Roussanne Vieilles Vignes 2024 des Château de Beaucastel ist ein 100 % Roussanne.




